Giftbeere

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Hagen Graebner
erfahrener Poster

Giftbeere

Ungelesener Beitrag von Hagen Graebner »

Wollte ich Euch zeigen - habe heute sehr schöne und große Exemplare der Giftbeere (Nicandra physalodes). Kannte ich vorher gar nicht, aber die Blüten und Früchte sind eigentlich eindeutig. Hab mir ein paar Früchte für meinen Garten mitgenommen.
Bei der Gelegenheit: Weiß jemand, wann die günstigste Zeit ist, Bilsenkraut zu säen? Von dem habe ich im Sommer auch Samen gesammelt.

Gruß

Hagen

Hagen Graebner
erfahrener Poster

Re: Giftbeere

Sorry, das Bild ist jetzt mehrmals reingeraten. Kann ein Admin das bitte richten?
Ich wollte noch das von den Früchten einfügen.

Gruß

Hagen
[br][br]
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hagen,

schöne Pflanze. Vor zwei Jahren habe ich auf unserer Kompostieranlage ein Massenvorkommen der Giftbeere gesehen. Eine schon etwas ältere Rotte war fast gänzlich übersät von den Pflanzen. War ein toller Anblick.

Die zuviel eingestellten Bilder habe ich entfernt. Mit der Editierfunftion kann das aber auch der Beitragsschreiber selber tun.

Gruß
Harry
BaEd

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo Hagen,

habe eben erst Deinem Beitrag gelesen.
Ich würde als Faustregel nehmen: Heimische Pflanzen dann sähen, wenn die Samen reif sind.
Da es ein Nachtschattengewächs ist, bei der Anzucht im Haus relativ warm und sonnig. Nicht zu spät, sonst schafft die Pflanze es nicht, bis Juni zu blühen und Nässer vermeiden.

Zur Giftbeere:

" ... Dass die reife Beere Giftstoffe enthalten soll, wie der Name suggeriert, wird zunehmend bestritten... "

http://www.giftpflanzen.com/nicandra&#0 ... lodes.html

Mein damals dreijähriger Sohn hat die Früchte (einmal?) gefuttert, empfehlen würde ich es nicht, aber Zigaretten kauen ist deutlich schlimmer. :-((

Der Samen ist winterhart und kann einfach auf die Erde geworfen werden. Im späten Frühjahr kommen die Pflanzen dann "von allein". Wenn der Boden warm genug ist, nehmen sie auch mit Halbschatten vorlieb.

VG
Barbara
Hagen Graebner
erfahrener Poster

Hallo Barbara,

Danke für Deine Antwort, habe sie leider auch erst heute gesehen. Ich werde es im Frühling mit beiden mal probieren!

Gruß

Hagen
Antworten