Löwenzahn-Honig

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

bleem

Löwenzahn-Honig

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallöchen

Habe hier noch ein Rezept zur Verwendung von Löwenzahnblüten.

Löwenzahn-Honig

Zutaten:
200 Löwenzahnblüten
1 Liter Wasser
1 kg Zucker
4 Eßlöffel Zitronensaft

Zubereitung:
Die Blüten werden etwas ausgeschüttelt, damit evtl. darin sitzende Käfer herausfallen, und mit dem Wasser übergossen. Man erhitzt nun und läßt 15 Minuten kochen. Die Flüssigkeit gießt man durch ein Sieb und drückt die Blüten noch etwas aus.
Dann gibt man Zucker und Zitronensaft dazu und kocht nochmals 15 Minuten lang sprudelnd.
Nach einer Gelierprobe füllt man sofort in Gläser ab und verschließt diese gut.
Der Löwenzahnhonig schmeckt wie echter Bienenhonig, er ist ebenso gesund und hält sich lange. Wird er zu lange gelagert, so kann er auch fest werden, wie echter Honig.

Ciao bleem
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn-Honig

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

dieses Rezept kommt ja ein paar Monate zu spät oder zu früh. Wie mans nimmt. :rolleyes:

Ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht - ist nicht mein Ding da viel zu süß.

Gruß
Harry
Antworten