Feine Judasohren !

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Feine Judasohren !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

ob das Judasohr wirklich so ein feiner Pilz ist? Daran scheiden sich die Geister. Ich verwende es nur wenn ich mal was asiatisches auf den Tisch bringe, zum Beispiel einen chinesische Gemüsesuppe oder ein Chop Suey.
Wir haben sie nur in Butter mit Zwiebeln angebraten und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Der Geschmack war gut, leider ließen wir die Judasohren ganz, wodurch die Optik auf dem Teller etwas seltsam war (Indianer Jones-Menü).
:giggle: das fand ich ziemlich amüsant, auf die Idee das Judasohr in etwa so zuzubereiten wie andere heimische Pilze bin ich noch nicht gekommen. Und dann noch ganz lassen. :-D Ich glaube an dem Abend gab es einiges zu lachen bei euch .

Gruß
Harry
Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Re: Feine Judasohren !

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo Peter.
Gute Idee mit den Judasohren,aber ich denke, ich habe etwas besseres für Dich. Der gute alte Louis ärgert nämlich nicht nur die Pfaffen, er liebt auch ausgefallene Rezepte.
Hier eines frisch aus der Inqusitionsküche.
(Aber wir nehmen Suppenhuhn !!)

Für 4 - 6 Pers.
50 gr. getrocknete Judasohren
1 großes Suppenhuhn
2 l. Wasser
125 gr. chin. Hühnersuppenkräuter
2 Stück frische Ingwerwurzel,jew. ca. 2,5 cm lang
500 gr. Chinakohl
Sojasauce (nach Belieben)

Die Judasohren eine halbe Stunde in warmem Wasser einweichen, abspülen und in dünne Scheiben schneiden.

Das Suppenhuhn in einen großen Tof geben und soviel kaltes Wasser auffüllen, daß es vollständig bedeckt ist. Die Kräuter und den Ingwer hinzufügen und die Suppe 4-6 Std. simmern lassen. Ab und zu Schaum abschöpfen.

Das Huhn aus dem Topf nehmen. Die Brühe abseihen, die Judasohren dazugeben und die Suppe eine weitere Stunde köcheln lassen.
Inzwischen das Huhn zerteilen und das Fleisch in kleine Stücke reißen.

Das zerpflückte Hühnerfleisch mit dem Chinakohl und der Sojasauce im die Brühe geben, noch etwa eine Minute köcheln lassen

Bon appetit et
A bientot
Le Saint Louis
Antworten