Kandierte Veilchenblüten

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Kandierte Veilchenblüten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

kandierte Veilchenblüten sehen nicht nur nett aus, sie schmecken auch ausgezeichnet und werten jedes Dessert auf. Hier das Rezept

Zutaten

50 frisch gepflückte voll aufgeblüte Märzveilchenblüten
2 Eiweiße
50 gr. Puderzucker

Zubereitung

die Eiweiße steifschlagen, nicht zu fest. Die Veilchenblüten leicht hineintauchen und an den Stielchen wieder herausziehen. Sollten die Blütenblätter zusammenkleben, ziehen sie diese wieder vorsichtig auseinander. Mit dem " Gesicht " nach unten auf einen flachen Teller legen und den Puderzucker darübersieben bis von der blauen Farbe der Blüten nichts mehr zu sehen ist. Nach ca. 30 Minuten, wenn die blaue Farbe wieder zu erkennen ist, die Veilchen mit dem " Gesicht " nach oben auf ein Kuchengitter legen. Nun diese Seute mit dem Puderzucker besieben und trocknen lassen. Den ganzen Vorgang wiederholen.

Tipp

Es ist wichtig, dass die Veilchen am Anfang auf einer festen Unterlage liegen, nach dem Bestäuben mit Puderzucker von der anderen Seite aber auf eine luftdurchlässigen Unterlage ( Kuchengitter) gelegt werden. So trocknen sie zunächst nur an und auf dem Kuchengitter dann durch.

Ist zwar ein bischen Aufwand aber probiert es doch einfach mal aus. Es lohnt sich. :tup:

guten Appetit

Harry
Antworten