im Juni 2005 habe ich in im Zuge eines Folgebeitrages über den Schwarzen Holunder diesen Sirup schon einmal vorgestellt. Jetzt, wo der Holunder in voller Blüte steht möchte ich diese sehr leckere und einfach herzustellende Limonadengrundlage hier im Rezepteforum nochmals vorstellen.
1 zu 6 mit kaltem Mineralwasser gemischt ergibt das Sirup eine sehr erfrischende und wohlschmeckende Limonade . Besonders bei Kindern ist sie sehr beliebt.
Zutaten
20 - 30 Holunderdolden
2 Liter Wasser
1 Kg Zucker
4 unbehandelte Zitronen
40 gr Zitronensäure ( Apotheke - ca. 1.20? )

Zubereitung
die Holunderblütendolden sorgfältig auf eventuell darin herumkrabbelnden Insekten untersuchen und anschließend kurz unter fließendem Wasser kurz abspülen. Das Wasser mit dem Zucker unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker vollständig ausgelöst. Den Topf vom Herd nehmen.

Die Zitronen gründlich waschen, in Scheiben schneiden und dem Zuckerwasser zugeben. Danach die Holunderblüten in den Sud legen und für 2 Tage an einen sonnigen Platz stellen. Besonders schön sieht der Ansatz in einem dekorativen Glasgefäß aus.

Die Zitronenscheiben und die Holunderblüten entfernen und die Flüssigkeit durch einen Teefilter oder ein Tuch seihen. Die Zitronensäure zugeben und auflösen. Sie verhindert das der Sirup in Gärung übergeht. Danach in saubere Flaschen füllen und kühl aufbewahren.
viel Spaß bei der Sirupbereitung
Harry
PS: Wem der Beitrag Wissenswertes über den Schwarzen Holunder entgangen ist , kann ihn unter folgendem Link finden:
http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewt ... n+Holunder
Man kann dort sehr viel über die Heilwirkung und die Verwendung dieser wertvollen Pflanze nachlesen.