Hallo
Ich würde Pholiota aurivella favorisieren.
Ciao Volker
Unbekannter Schüppling
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Andreas,
obwohl es einige sehr ähnliche, leicht verwechselbare Schüpplinge gibt, glaube ich auch dass es sich um Pholiota cericera ( = P. aurivella ) handelt. Für eine sichere Bestimmung ist laut BK die Sporenmasse entscheidend. Ich denke aber mit ein wenig Erfahrung ist eine makroskopische Bestimmung möglich.
Gruß
Harry
obwohl es einige sehr ähnliche, leicht verwechselbare Schüpplinge gibt, glaube ich auch dass es sich um Pholiota cericera ( = P. aurivella ) handelt. Für eine sichere Bestimmung ist laut BK die Sporenmasse entscheidend. Ich denke aber mit ein wenig Erfahrung ist eine makroskopische Bestimmung möglich.
Gruß
Harry
Re: Unbekannter Schüppling
Hallo Andreas,
- Ich bin mir sicher, dass es sich um eine "Pholiota-Art" aus der Sektion Adiposae handelt.
- Und Arten aus dieser Sektion haben wir in letzter Zeit mehrfach in verschiedenen Foren diskutiert.
---> Doch, bevor ich eine Vermutung äußere würde mich interessieren, ob der Stiel "Schleimig/schmierig" ist oder "+-trocken".
Grüße von einem "notorischem" Querdenker
Gerd
Nachtrag:
- Genau für diese Sektion interessiere ich mich neuerdings:
---> Habe mir zwischenzeitlich die Holec-Monogarafie angeschaftt und würde, sofern du einen Fruchtkörper hast, sogar mein "verstaubtes" Mikroskop reaktivieren.
Und noch ein zusätzlicher Nachtrag:
- Zu diskutieren müßte man folgende Arten aus dieser Sektion:
---> P. adiposa
---> P. cerifera = P. aurivella
---> P. limonella
---> P. jahnii = P. muelleri (schließe ich wegen der Schuppenstruktur aus!!!)
---> P. squarrosoides (passt auch eher nicht)
-----------
- Ich hoffe, dass ich da keine weitere Art vergessen habe.
- Übrigens, Vorsicht ist angesagt: Die Arten dieser Sektion (genau deshalb habe ich mir eine Monografie angeschafft) werden von einigen Autoren "fehlinterpretiert" (auch in "neuerer populärere Literatur")
- Ich bin mir sicher, dass es sich um eine "Pholiota-Art" aus der Sektion Adiposae handelt.
- Und Arten aus dieser Sektion haben wir in letzter Zeit mehrfach in verschiedenen Foren diskutiert.
---> Doch, bevor ich eine Vermutung äußere würde mich interessieren, ob der Stiel "Schleimig/schmierig" ist oder "+-trocken".
Grüße von einem "notorischem" Querdenker
Gerd
Nachtrag:
- Genau für diese Sektion interessiere ich mich neuerdings:
---> Habe mir zwischenzeitlich die Holec-Monogarafie angeschaftt und würde, sofern du einen Fruchtkörper hast, sogar mein "verstaubtes" Mikroskop reaktivieren.
Und noch ein zusätzlicher Nachtrag:
- Zu diskutieren müßte man folgende Arten aus dieser Sektion:
---> P. adiposa
---> P. cerifera = P. aurivella
---> P. limonella
---> P. jahnii = P. muelleri (schließe ich wegen der Schuppenstruktur aus!!!)
---> P. squarrosoides (passt auch eher nicht)
-----------
- Ich hoffe, dass ich da keine weitere Art vergessen habe.
- Übrigens, Vorsicht ist angesagt: Die Arten dieser Sektion (genau deshalb habe ich mir eine Monografie angeschafft) werden von einigen Autoren "fehlinterpretiert" (auch in "neuerer populärere Literatur")