Pholiota spumosa

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

bleem

Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Heute bei der Nachbarin auf Nadel-Rindenmulch gefunden. Diese Art wächst entweder einzeln oder in kleinen Grüppchen direkt auf Holz. Bei Feuchtigkeit ist der Hut schleimig, klebrig. Lamellen jung hell, leicht gelblich, später hellbraun bis braun. Der Pilz ist hygrophan. Nach Durchsicht der Schweizer Bänder und der Württemberger Bände komme ich immer wieder bei Pholiota spumosa raus, schon wegen des Standortes. Boden ist hier sandig.
Was meint ihr? Harry war auch hier und konnte auf Anhieb auch nur Pholiota erahnen.

Danke und Ciao Volker

[br][br]
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Volker
habe heute auch so eine Pholiota spec. auf einem vermorschten Fichtenstubben gefunden was in Richting Spumosa geht. Meine Fruchtkörper hatten etwas mehr ocker im Hut und waren recht schleimig.
Die Lamellen waren lebhaft gelb und nicht so creme-grau wie auf deinem Bild. Aber spumosa ist ja beschrieben mit von creme nach gelb bis braun wechselnder Lamellenfarbe.
Habe leider keine Bilder und auch keine Fruchtkörper mehr. Mikroskopisch soll spumosa wegen den Cheilozystiden mit Schopf interessant sein.
Gruß Armin
Nachtrag: Im ersten Augenblick hat mich deine Pholiota an einen Kohlenschüppling P. highlandensi erinnert, den wir im Januar in einem Kübel mit Koniferen und Ascheresten an unserem Vereinlokal gefunden haben.
Gruß Armin
bleem

Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Armin

Diese Fruchtkörper waren auch sehr schleimig als es geregnat hatte. Nur trocknen die Fruchtkörper verdammt schnell ab habe ich bemerkt. Habe mal das Teil unters Mikroskop gelegt und die Sporenform und -maße passen. Cheilocystide mit Schopf habe ich eine gesehen, aber will mich morgen nochmal vergewissern obs auch wirklich so ist, eine reicht mir nicht.

Ciao Volker
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Volker,

erinnert mich irgendwie mehr an Hypholoma. Vielleicht aurantiaca?

Gruß Harald
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Harald,
ich denke du hast "Stropharia" aurantiaca gemeint. Der orangerote Träuschling ist wirklch ein ganz heißer Tipp, das kommt sehr gut hin.
Gruß Armin
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von zuehli »

[quote=Armin,28.10.2008, 09:07]
ich denke du hast "Stropharia" aurantiaca gemeint.
[/quote]

Hallo Armin,

ja, den habe ich gemeint, allerdings wird der von LUDWIG und der Online-Kartierung bei Hypholoma geführt. Sieht für mich auch eher schwefelköpfig aus.

Gruß Harald
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von Armin »

Danke Harald,
wusste nicht dass er auch bei Hypholoma geführt wird. Er sieht wirklich stark nach einem Schwefelkopf aus.
Gruß Armin
bleem

Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten-genial :-). Also Stropharia aurantiaca ist es definitiv nicht, den kennen Harry und ich ganz gut. Er sieht in der Tat wie ein Schwefelkopf aus, aber die uns bekannten Schwefelköpfe kommen auch nicht in Frage. Jetzt, wo es geregnet hat, fällt ein stark schleimige Hut auf und der hat so richtige gelatinöse Haut. Beim Schnitt der Lamellen machen diese auch einen gummiartigen oder gelatinösen Eindruck, vielleicht hilft das weiter?
Wer ein Exemplar haben möchte zum mikroskopieren, würde erstens mir einen Gefallen tun und zweitens seine Neugier befriedigen ;-). Wenn das der Fall sein sollte, bitte mir eine private Nachricht oder eine Mail schreiben und wie er den Pilz haben will, frisch oder getrocknet und die Adresse natürlich.

Danke Volker
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Tja, dann müßte man wohl doch bei Pholiota suchen. Mir fällt da spontan noch subochracea ein, wär das was?

Gruß Harald
bleem

Re: Pholiota spumosa

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Also, Harry und ich haben jeder für sich die Pilze nochmal mikroskopiert und es ist eindeutig Pholiota spumosa.

Ciao Volker
Antworten