erste Maipilze !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

erste Maipilze !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

er ist essbar aber nicht jedermanns Sache. Calocybe gambosa, der Maipilz zeigt hier erste Fruchtkörper.



das Erscheinen um den Georgstag ( 24. April ) brachte ihm auch den Namen Georgsritterling ein.

Im allgemeinen wird er als Saprobiont bezeichnet. Manche Standorte ( in Hexenringen um Plaumen.- oder Kirschbäume ) lassen in mir des öfteren die Vermutung aufkeimen, er könnte in der Lage sein, gelegentlich mit seinen Begleitbäumen Mykorrhizen einzugehen.

Was meint ihr? Könnte das möglich sein?

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: erste Maipilze !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo,

wie sieht es bei euch aus? Auch schon Maipilze gesichtet?

Gruß
Harry
saibling

Re: erste Maipilze !!

Ungelesener Beitrag von saibling »

Hallo Harry,

bei uns habe ich noch keine gesichtet. Allerdings müsste man die wohl auch mit dem Schnorchel suchen, bei dem Regen die letzten Tage.
Ich persönlich kann mit dem Geschmack nix anfangen, aber die Tante ist ganz heiss drauf. Da nimmt man die Pilze natürlich gern mit, wenn man jemanden hat, der sie mag.

Grüsse
christian
Antworten