erste Inocybe

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

erste Inocybe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

mit Risspilzen tue ich mich meistens besonders schwer. Die Dinger bereiten mir wohl zeitlebens Probleme. Heute Nachmittag habe ich diesen Burschen aufgenommen:



gefunden habe ich ihn unter einer Eiche ausserhalb des Waldes. Die Fruchtkörper waren recht klein ( bis 3 cm Hutdurchmesser ) und rochen deutlich spermatisch. Es gibt einen frühen Risspilz ( Inocybe friesii ) aber an den mag ich nicht so recht glauben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Harry
Thomas Pruß

Re: erste Inocybe

Ungelesener Beitrag von Thomas Pruß »

Moin Harry,
wenn ich meinen Bon richtig in Erinnerung habe, könntest du mit deiner Vemutung richtig liegen. Es ist einer der Risspilze, deren Aussehen mich anfangs sehr verwundert hat, da ich nur den Ziegelroten kannte.
Grüßlis
Thomas
Antworten