Gerd,18.04.2006, 03:01 hat geschrieben:
Zitat Tanja:
Mein Vorschlag wäre es dann eher mal ein "Themenquiz" einzustreuen, also über voher bestimmte Pilzgruppen/-themen. Dann ist alles vielleicht etwas weniger Glückssache.
- Na das sehe ich "aus meiner Sicht" völlig anders:
(1) Einen Themenschwerpunkt vorher anzukündigen halte ich für fehl am Platz.
---> Willst Du Dich allen Ernstes auf ein Thema vorbereiten !?
===> Na, dann (Entschuldigung) betrachte ich Deine Feststellung "das Quiz sollte Spaß machen" als "Lippenbekenntnis"
(2)
Glückssache !???: Sicher gehört auch etwas Glück dazu. Und dies wird man, wenn Harry "aus einem Themenkreis" fiese Fragen stellt auch brauchen.
(3) Welche Themen Dich interessieren hast Du leider nicht verraten.
--->
Ist mir auch gleichgültig: Ich könnte Dir hier "einen Sack voll Themen anbieten", bei denen ich vermutlich schon vorher darauf wetten könnte, wo ich verm. (Anfänger, Fortgeschrittenem oder Profi) lande.
(4) Aus meiner Sicht "kurz und schmerzlos eine Empfehlung an HARRY:
-
Bleib bei Deinem bisherigen Konzept und stelle auch in Zukunft Fragen "quer Beet"
---> Für mich macht es einfach keinen Sinn (Dein Forum beschäftigt sich schließlich mit Pilzen "allgemein") in einem Quiz nur Fragen für einen "speziellen Themenkreis" zu stellen!!!
-------------------------------------------------
Zitat Tanja:
Beim Vorschlag von Seraph sehe ich eher als Spaßkiller, weil mancher, der beim Anfängerquiz mies abschneidet, vielleicht beim Fortgeschrittenen gut durchkäme und dann nicht mitmachen darf. Das wirkt so unangenehm pädagogisch (als wenn man manches vor anderem wissen müßte).
-
Spaßkiller unterschreibe ich.
- Doch, dass ein "Anfänger" bei einem QUIZ für "Fortgeschrittene/Profis" eine Chance hätte, dies bezweifele ich. Für mich wäre das wie ein 6-er im Lotto.
--------------------------------------------------
Zitat Tanja:
Und wie zuehli schon sagt, bloß nicht zu ernst nehmen .
- Da stimme ich ohne Einschränkung zu.:
--->
Aber, mir scheint, dass Du genau damit ein Problem hast !!!
Uff, und ich hab mir überlegt, ob ich überhaupt dazu poste, weil mir das Quiz einfach nicht enrst genug ist. Ob und wie es stattfindet, ist mir eigentlich relativ wurscht. Wenn es da ist, mach ich mit und wenn nicht, eben nicht und ich antworte auch nur, weil mich der Bierernst amüsiert, mit dem du bei mir Probleme zu finden meinst.
Die Dreiteilung war eine Idee von Harry (und Seraph) und davon halte ich ziemlich wenig. Wenn man schon teilt, würde es mir nach Themen geteilt mehr Spaß machen als nach "Leistungsklassen". Weil bei Themen schneiden selbst die "Experten" wieder sehr unterschiedlich ab, je nach Schwerpunkt.
Ich würd mich auch nicht auf ein Thema vorbereiten, aber es würd mich interessieren, wie ich bei Themen, von denen ich meine sehr wenig oder sehr viel zu verstehen im Vergleich wirklich abschneide. 15 Fragen Querbeet ist einfach wenig aussagekräftig. Aber wie gesagt, das war nur ein Gedanke, um etwas von der 3-Pilzler-Klasen-Gesellschaft abzulenken.
Welche Themen mich interessieren, halte ich auch für zweitrangig, weil ich ja nicht unbedingt meine "Spezialgebiete", wenn ich welche habe, hier sehen möchte, um ja gut abzuschneiden - so ernst nehme ich das ganze nicht. Interessanter sind auch mal Themen, die einem nicht so liegen. Aber trotzdem, z.B.: Ökologie, Mykorrhizapilze, Blätterpilze, Speisepilze, Sonderstandorte, Naturschutz u.s.w..
Und da nicht jeder fein säuberlich Pilzlehrbuch für Pilzlehrbuch durcharbeitet und sich so die Pilzwelt erschließt, glaube ich schon, daß Ergebnisse so sein können, daß Anfänger auch mal die Profis toppen können .... oder zumindest erreichen. Und das ist durchaus zu begrüßen, denn man will ja keine allgemeinen Ranglisten kreieren - oder?
Aber bei so manchen Postings hier scheint doch ziemlich viel Ernst dabei zu sein und da wird man sich überlegen, ob man sich noch die Blöße gibt, einfach mal unvorbereitet nur weil man grad mal drüberstolpert mitzumachen und sich so in eine Rangliste einzureihen....
VG, Tanja