Wildes oder europäisches Alpenveilchen
Primelgewächse; nach neuerer Einteilung gehören sie zu den Myrsinaceaen.
Ursprünglich ist das Alpenveilchen im Südosten Deutschlands besonders in den Kalkalpen heimisch. Die Zimmer- und in neuerer Zeit auch winterharte Gartenformen erfreuen sich um diese Jahreszeit großer Beliebtheit. Die Knolle der Wildform ist giftig und wird m. W. nach nicht für medizinische Zwecke verwendet. Die Wirkstoffe sind weitgehend unbekannt, unter den Triterpensaponine ist u. a. Cyclamin enthalten.
Die Farbformen reichen von (fast) weiß bis eben cyklamrot, die einzelnen Blüten an den ca. 10 cm langen Stielen duften und die Blätter stehen frei über der Knolle. Sie sind von dunkelgrüner Farbe und auch bei der Wildform haben sie hübsche silbrige Flecken.
Wie diese bei uns hier in den Wald kommen und um diese Jahreszeit blühen, kann ich nicht erklären. Zimmerpflanzen sind nicht winterhart und Cyclamen sind keine Fühlingsblüher, sondern blühen eigentlich von Juni bis September.
Das wilde Alpenveilchen gilt in Ba Wü als stark gefährdet. Näheres konnte ich noch nicht erfahren.
Man hat aber versucht besonders das Alpenveilchen (neben dem Edelweiß), an Felsenstandorten heimisch zu machen, das so genannte Ansalben, was von Biologen als sehr kritisch angesehen wird.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber.
www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/alpenveilchen.html
VG Barbara
Alpenveilchen (Cyclamen)
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Barbara,
ich habe das Europäische Alpenveilchen erst ein einziges Mal in Natura gesehen. Es ist gut 15 Jahre her - in der Nähe von Kaltern ( Südtirol ) traf ich bei einem Waldspaziergang auf einen recht großen Bestand der Pflanze. War schon ziemlich beeindruckend.
Über das Ansalben des Alpenveilchens auf Felsstandorten habe ich noch nichts gehört, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen da die Cyclamen ja bekanntlicherweise schattige Standorte liebt. Felsige Standorte verbinde ich eher mit lichtreich bis sonnig.
Gruß
Harry
ich habe das Europäische Alpenveilchen erst ein einziges Mal in Natura gesehen. Es ist gut 15 Jahre her - in der Nähe von Kaltern ( Südtirol ) traf ich bei einem Waldspaziergang auf einen recht großen Bestand der Pflanze. War schon ziemlich beeindruckend.
Über das Ansalben des Alpenveilchens auf Felsstandorten habe ich noch nichts gehört, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen da die Cyclamen ja bekanntlicherweise schattige Standorte liebt. Felsige Standorte verbinde ich eher mit lichtreich bis sonnig.
Gruß
Harry