Gemeiner Seidelbast Daphne mezereum
Seidelbast gehört durch Daphnetoxin u. Mezerein neben Thuja zu den Pflanzen mit den giftigsten Substanzen. Besonders die Samen können beim Zerbeißen bei über sechs Beeren tödlich giftig sein, obwohl der Giftgehalt bei nur 0,02 % liegt.
Der Strauch mit umgekehrt eiförmigen, kurz gestielten und ganzrandigen Blättern wächst bis zu 1,5 m hoch. Die Blütezeit ist von Februar bis April und sie zeigen sich vor den Blättern. Im Juli bis August erscheinen die scharlachroten eiförmigen Beeren.
Dieser hier blühte schon Mitte Januar.
Seidelbast wächst hier an einigen Stellen wild und die Fotos sind vonm Dinkelberg.
Die Veilchen träumen nicht mehr nur, sondern sind auch schon da und die
Hyazinthe
lässt auch nicht mehr lange auf sich warten!
Die Mahonie
ist auch schon seit einer Woche in voller Blüte ?
Gretel im Busch
streckt sich schon mächtig.
Gartenprimeln in allen Farben
und vielleicht am Wochenende schon die ersten Wilden?
Bin dabei, meinen PC "neu" zu machen, wenn ich mich nicht mehr melde, war ich nicht erfolgreich :nonono:
VG Barbara
Frühling 2
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Barbara,
schön der Seidelbast. Ich kenne hier im Saarland nur relativ wenige Stellen wo man ihn finden kann und die sind doch rund 30 Km von mir entfernt.
Ansonsten ist es schon toll was zur Zeit schon alles blüht. Bereits vor einer Woche habe ich den ersten blühenden Löwenzahn entdeckt. Die Osterglocken in meinem Vorgarten haben auch schon ganz dicke Blütenknospen, ich denke die werden in den nächsten Tagen aufbrechen.
Gruß
Harry
schön der Seidelbast. Ich kenne hier im Saarland nur relativ wenige Stellen wo man ihn finden kann und die sind doch rund 30 Km von mir entfernt.
Ansonsten ist es schon toll was zur Zeit schon alles blüht. Bereits vor einer Woche habe ich den ersten blühenden Löwenzahn entdeckt. Die Osterglocken in meinem Vorgarten haben auch schon ganz dicke Blütenknospen, ich denke die werden in den nächsten Tagen aufbrechen.
Gruß
Harry