Hagebutten-Honig

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

bleem

Hagebutten-Honig

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallöchen

Und hier noch ein kleines Rezept.

Hagebutten-Honig

Zutaten:
500 g Hagebutten (entkernt gewogen)
250 ml Rotwein oder Wasser
Honig

Zubereitung:
Die entkernten Hagebutten in eine Schüssel geben, mit Flüssigkeit begießen, abdecken und an einem kühlen Ort 8 bis 10 Tage stehen lassen, täglich rühren. Anschließend durchs Passevite treiben. Den Honig (gleiche Menge wie Hagebuttenmark) ins Wasserbad stellen, bis er flüssig ist. Vorsicht: Das Wasser darf nicht wärmer sein als 40 Grad C, da sonst die gesunden Wirkstoffe des Honigs zerstört werden. Den flüssigen Honig sehr langsam in den Hagebuttenbrei einrühren (benötigt ca. 1 Stunde), in saubere, trockene Gläser mit Drehverschluß einfüllen, verschließen und im kühlen Keller aufbewahren.

Ciao bleem
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten-Honig

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

ich kann mir vorstellen das der Honig sehr gut schmeckt. Wenn ich allerdinges an das Auskratzen der Hagebuttenkerne denke, fängt es mich überall an zu jucken.

Trotzdem werde ich das mal versuchen. Hier in der Nähe habe ich schöne reife und auch recht große Früchte gesehen - 500gr. sind da wohl schnell zusammen.

Gruß
Harry
Antworten