Neues vom Bärlauch.

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Neues vom Bärlauch.

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo Ihr Kräuterhexen und Alchimisten.

Nach einer durchzechten Nacht mit Alfred Biolek konnte ich ihm am nächsten Morgen eines seiner Lieblingsrezepte entlocken.
Erst sträubte er sich noch etwas mädchenhaft, aber nachdem ich ihm eines meiner Lieblingskochbücher: "Gut kochen, leicht gemacht", oberdrauf legte, ließ er sich erweichen..
Dieser Mann ist schon erstaunlich. Er ist der Einzige, mir bekannte "Mann", der Toastscheiben auf der flachen Hand rösten kann.
Danach soff er meinen gesamten Vorat an Löwenzahnblütensekt und ärgerte sich, daß er nicht ins Gehirn hämmerte.

Bevor ich beginne,noch eine Warnung:
Der Bundesbildungsminister empfielt:

Das folgende Rezept sollte nicht ausprobiert werden:
Vor anstehenden Teufelsaustreibungen (Schwefelverbindungen im Bärlauch)
Vor Saunagängen mit Freunden
Vor hemmungslosem Sex mit Knoblauchgegnern.

Hier kommt es:

Bärlauchsuppe mit Brotwürfeln

Bärlauch (eine Schüssel voll )
1 l Fleischbrühe
1 Handvoll Salberblätter
einige Nelken (nicht die gleichnamigen Blumen,Ihr Komiker)
Salz, Pfeffer
einige Weißbrotscheiben
einige EL.Gruyere-Käse (Frisch gerieben )
etwas Olivenöl (für die Brote)

Bärlauchblätter ernten und feinwiegen.In heißer Fleischbrühe den Bärlauch 20 min. lang sieden lassen, dann mit dem Massagestab, äh,nein, Schnellmixstab pürieren und wieder aufkochen lassen.
Salbeiblätter und Nelken dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch 1/4 Std. ziehen lassen.
Einige Weißbrotscheiben mit Olivenöl beträufeln und mit frisch geriebenem Gruyere bestreuen.
Auf dem Rost im vorgeheizten Grill kurz gratinieren.
Dann die Brote in Suppenteller legen und mit der Sppe übergießen.

Bon appetit et
A Bientot

Vos Louis
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Bärlauch.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Louis,

interessantes Rezept. Ich danke dir für deine Opferbereitschaft um diesem " Tostscheibenröster " seine geheimsten Rezepte zu entlocken. :giggle:

Ich werde das Süppchen am Wochenende mal verköstigen. Ich hoffe die durchzechte Nacht hat sich gelohnt. ;-)

Gruß
Harry
(der sich lieber von Johann Lafer was zeigen läßt. ) ;-)
Antworten