Wenig bekannt, aber gut: Rhabarberblüten

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

EricS
Junior Poster
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Sep 2005, 22:42

Wenig bekannt, aber gut: Rhabarberblüten

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo zusammen,


gerade jetzt ist es bei uns im Süden von Deutschland so weit (hie und da auch schon vorbei): der Rhabarber treibt seine großen Blütenstände. Abgeschnitten werden sie ja fast immer und in der Regel landen sie im Kompost. Wenn jeder wüßte, welch Gaumenfreude ihr/ihm da entgeht....

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Ein paar Omelettes (= salzige Pfannkuchen mit Schnittlauch im Teig, dünn gebacken) mit der Pfanne hergestellt. Nebenbei die Rhabarberblütenstände brokkolianalog in kochendes Wasser geben und nach etwa 5 Minuten wieder herausnehmen. Dazu eine leichte(!) Sauce Hollandaise zubereiten, ich rühre meist noch ein paar Fetzen milden Käse drunter. Omelettes, Gemüse und Sauce getrennt servieren. Man muss eben noch ein wenig experimentieren...

Die Blüten haben einen wunderbaren leicht säuerlichen Geschmack.


Viele Grüße und "e guede",
Eric
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wenig bekannt, aber gut: Rhabarberblüten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Eric,

ich habe ja schon einiges an Blüten verspeist, dass man auch die Blüten des Rabarbers in der Küche verwenden kann ist mir neu. Du kannst aber sicher sein, dass ich dein sehr verlockendes Rezept in Kürze ausprobieren werde.

Danke für diesen kulinarischen Hinweis. :tup: :tup:

Gruß
Harry
EricS
Junior Poster
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Sep 2005, 22:42

Re: Wenig bekannt, aber gut: Rhabarberblüten

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo Harry,


Du kannst ja dann von Deinen Erlebnissen berichten. Man muss wirklich ein wenig ausprobieren, um die feine Säure des Rhabarbers gut "rüber zu bringen". Ich jedenfalls koche es Jahr für Jahr pi mal Daumen... Es schmeckt jedes Mal ein wenig anders, aber immer gut.

Viele Grüße,
Eric
Antworten