Schopftintlinge überbacken

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

BaEd

Schopftintlinge überbacken

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Da es sie jetzt reichlich gibt: Junge Tintlinge, etwas Butter, Tomaten, Zwiebel, (Ziegen)- Schnittkäse, Semmelbrösel, Salz/Pfeffer ... etwas Wasser
Butter mit ganz kleinen Zwiebelwürfeln lichtgelb anschwitzen, die geputzten Pilze und ca. 1 - 2 Löffel Wasser dazu, kurz dünsten und mit Salz / Pfeffer abschmecken.
Tomaten häuten, in Würfelchen schneiden, abtropfen lassen.
Pilze in eine gebutterte Form geben, Pilzsud mit den Tomatenstückchen kurz reduzieren abschmecken und zu den Pilzen geben. Je nach Laune geriebenen Käse pur oder mit Bröseln vermischt über die Pilze geben (Brösel machen es krosser) und einige Minuten bei Oberhitze überbacken.

Guten Hunger
Grüße Barbara
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schopftintlinge überbacken

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Barbara,

das klingt sehr lecker und irgendwann werde ich das mal nachkochen.

Zur Zeit habe ich leider wegen der Vorbereitungen zur 24. Europäischen Cortinarientagung keine Zeit zum suchen und kochen.

Gruß
Harry
kazi

Re: Schopftintlinge überbacken

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Barbara,
finde auch, dass das sehr lecker klingt, jetzt muss ich nur noch Schopftintlinge finden, die machen sich derzeit rar bei mir.
Ich mag die auch sehr gerne paniert.

LG
Katja
BaEd

Re: Schopftintlinge überbacken

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo Katja,
bei uns gibt es sie immer, wenn zumindest die Nächte kühler werden, wie Mitte August mit 7°:-(. Probiere doch auch einmal in einer lauwarmen Curry- Rahmsauce eingerollt in (guten) Kochschinken mit roten Eichblattsalat und frischem Weißbrot.
(Was wünschen sich Pilzesammer/innen eigentlich?)
Gruß Barbara
kazi

Re: Schopftintlinge überbacken

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Barbara,

hört sich ebenfalls sehr lecker an! Mit knurrendem Magen gelesen jedoch eine Qual.
Da wünscht man sich gleich einen netten Fund von Schopftintlingen. Leider lädt das Wetter (es regnet Bindfäden ohne Unterbrechung) nicht dazu ein auf die Suche zu gehen. :-)
(Was wünschen sich Pilzesammer/innen eigentlich?)
Ich wünsch mir leicht bestimmbare, für mich neue, Arten, essbar oder nicht ist egal. :-)

LG
Katja
Antworten