Cortinarius vernus??

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

diese Telamoniengruppe habe ich heute im Moos bei Kiefer gefunden.



aufgrund der makroskopischen Merkmale und der sehr frühen Erscheinungszeit kann es sich eigentlich nur um Cortinarius vernus den Rosastieligen Wasserkopf handeln.

Was meint ihr? Könnte ich da richtig liegen?

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

Keine :idee: , Telamonien übersehe ich, da ich die eh nicht bestimmen kann.

Grüße
Gerd
irene
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 19:35

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von irene »

Guten Abend, Harry,

Vielleich kann es auch Cortinarius helobius sein.
Es kommt sehr früh, und in Schweden haben wir schon im Mai eine gleiche
art unter Kiefern gefunden - kleiner und dunkel, aber mehr graulich als Cortinarius vernus.

Entschuldigen Sie meine schlechte Deutsche Sprache, ich versuche mindestens..
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Irene,

zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Board. Es freut mich sehr das eine schwedische Pilzfreundin hierher gefunden hat.

Cortinarius helobius , der Sumpf - Wasserkopf ist es nicht. Dafür passt der Standort eigentlich gar nicht.
Ich habe die Telamonie inzwischen mikroskopiert. Es handelt sich zweifelsfrei um Cortinarius vernus.
Mach dir keine Sorgen um deine Sprache, du hast klar und verständlich geschrieben.

viele Grüße nach Schweden

Harry

PS: bist du JEC Mitglied? Und wie hast du meine Seite gefunden?
irene
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 19:35

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von irene »

Hallo Harry,

Gut, du bist sicher auf Cortinarius vernus -
ich wollte nur sagen, es gibt andere Frühjahrscortinarien als diese Art,
aber die rundliche Sporen sollen typisch sein.

Ich bin kein JEC Mitglied, ich glaube man musst gut französisch lesen..?

Diese Seite... ich habe sie erst gefunden durch deine beitrag in DGfM-forum und pilzbestimmung.de.

Herzliche Grüsse,

Irene Andersson
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Irene,

Sporenform und Grösse sind bei beiden angesprochenen Arten doch recht unterschiedlich. Alleine dieses mikroskopische Merkmal reicht meiner Ansicht nach aus, um beide Arten auseinander halten zu können.

Für Cortinarius helobius passt der Standort überhaupt nicht. Meine Funde stammen von einer moosbewachsenen Wiese mit eingestreuten Kiefern. Für Cortinarius helobius werden ja regelrecht sumpfige, staunasse Standorte bei Weide angegeben.
Ich habe mich 100 % auf C. vernus festgelegt und ich denke das ich da auch richtig liege.

Die JEC ist ja eine internationale Gesellschaft die sich der Erforschung der Gattung Cortinarius auf die Fahne geschrieben hat. Auch wenn der Name doch recht französich anmutet, gute Französischkentnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Tagungssprachen dieser Gesellschaft sind neben Französisch auch Italienisch und Deutsch.

viele Grüsse und schön das du diese Site gefundet hast. :tup:

Harry
irene
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 19:35

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von irene »

Guten Morgen, Harry,

Richtig, die Cortinarien sind ganz anspruchsvoll über der Standort.
C. vernus (die ich eher kennte als C. erythrinus), habe ich
nur in frischem Grassland unter Betula oder Tilia gefunden, mit
Hutfarbe nie so grau, selbst als jung (spärlicher Velum?).

Hier ein ältere Bild mit ältere Fruchtkörper:

http://swefungi.se/PAGES_AC/Cortin ... rinus.html

Ich denke es gibt mehr als ein varietät von C. vernus, denn...

Grüsse,
Irene Andersson
Anonymous

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Harry,

da ich glaube auch c. vernus gefunden zu haben aber keine Mikroinformationen zu dem Pilz habe könntest Du mir ja vieleicht ein wenig weiterhelfen:



Leider ist die Aufnahme der Spore nicht sonderlich geglückt:

Maße im Mittel ca. 7x6µ - Sporenoberfläche erinnert mich irgendwie an einen Pfirsichkern.



Gruß Hans
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans,

obwohl die Aufnahme der Spore nicht sonderlich geglückt ist kann man doch ihre Form und Ornamentation gut erkennen. Form, Ornamentation und die Größe die du angegeben hast, passt zu C. vernus.

Hier mal die Mikromerkmale nach Breitenbach/Kränzlin

Sporen breitelliptisch, stark warzig, dunkel ockerfarben. 6,9 - 8,5 x 4,8 - 6,0

Basidien schlankkeulig, 25 - 40 x 8 - 9 mit 4 Sterigmen und mit Basalschnalle.

Marginalzellen keulig bis birnenförmig, 20 - 28 x 7,5 - 13, Pleurozystiden keine festgestellt.

HDS aus parallel liegenden Hyphen von 4 - 9 Breite, hyalin bis hellbraun pigmentiert und stellenweise schwach inkrustiert. Septen teilweise mit Schnallen.


Sollte es sich tatsächlich, und davon gehe ich aus, tatsächlich um C. vernus handeln, zeigt dein Bild ältere Fruchtkörper dieser Art. Die silbrige Überfaserung des Hutes zeigt sich, so wie auf meinem Foto, nur bei jungen Fruchtkörpern.

Gruß
Harry
Anonymous

Re: Cortinarius vernus??

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Merci Harry,

Du hast recht, es waren wirklich nicht mehr die jüngsten Fruchtkörper.
Da die von Dir genannten Mikromerkmale passen werde ich das Schwammerl wohl doch als C. vernus einsortieren können :-)

So wie es ausschaut komme ich wohl um die bei mir noch fehlenden Bände von B&K nicht herum um meine Anfängerliteratur ein wenig zu ergänzen.

Grüße aus Erding
Hans
Antworten