Pilze am Bostalsee

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Pilze am Bostalsee

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

bei unserem Maiausflug am Bostalsee habe ich auf einem zersetzten Laubhaufen viele dieser Pilze gefunden:



Aufgrund der Größe (ca. 12 cm Durchm.), des Aussehens und des Standortes würde ich auf den Riesen-Becherling (Peziza varia) tippen.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilze am Bostalsee

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

eine schlüssige Antwort kann dir hier wohl niemand geben. Laut Breitenbach/Kränzlin handelt es sich bei Peziza varia um eine schwer abgrenzbare Art. Einige Pezizaarten sind wohl sehr ähnlich und können nur mikroskopisch voneinander getrennt werden.

Hast du einen Fruchtkörper mitgenommen?

Gruß
Harry
Anonymous

Re: Pilze am Bostalsee

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Rita,

Dein Pilz ist an und für sich schon durch sein Vorkommen auf "Kompost" gekennzeichnet.

Probiere es einmal unter Peziza vesiculosa , Blasiger Becherling.
Die Form und Farbe der Fruchtkörper, sowie das Substrat lassen für mich eigendlich kaum Zweifel aufkommen, zumal Deine Bilder meinen Funden, die ich übrigens Mikroskopiert habe bis aufs Haar gleichen. Auch das Substrat war bei meinen letzjährigen Funden ein sich zersetzender Laubstreuhaufen.

Wenn Du viele Pilze dieser Art auf der Stelle gefunden hast, was ja für diese Art nicht untypisch wäre, müsstest Du eventuell auch büschelig wachsende Jungexemplare wie auf Harrys Bildergalerie abgebildet, gesehen haben.


Gruß Hans
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilze am Bostalsee

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans,

natürlich !! den Blasigen Becherling hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. :wand:

Na ja, wenns zu einfach ist, macht man es sich manchmal selber schwer.

Gruß
Harry
Antworten