Frühjahrsascos

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

nachdem meine WEBSPACE "platt" war, habe ich ein paar Frühjahrsascos (Morcheln, Verpeln, Lorcheln und "Scheiben- bis becherförmige" Frühjahrsascos bei ERIC's "pilzbestimmung" vorgestellt.

Evtl. interessiert das einen der Benutzer hier:

---> http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271

---> http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271

---> http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271

Grüße
Gerd

PS.:

- Und zu den "scheibenförmigen" Ascos habe ich gerade noch ein kleines Rätsel angehängt:

---> http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271
Anonymous

Re: Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

da mein Webspace nicht platt ist bringe ich hier nochmal das Rätsel:

Was könnte das für ein Pilz sein, dessen Name von Gerd schon "wieder" mal vergessen wurde:





Gruß Hans
Rita

Re: Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Hans,

aufgrund der Sporenform, farblos, lang-elliptisch, an den Polen mit dickem Anhängsel würde ich auf Discina perlata tippen.

Viele Grüße

Rita
Anonymous

Re: Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Rita,

das "dicke" Anhängsel an den Sporen ist wohl ein wenig anders zu deuten.

Es sind mehrere Anhängsel, die gleichsam mehrere Dornen bilden.

- aber in der Gattung liegst Du jedenfalls schon richtig.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

Zitat Hans:
Es sind mehrere Anhängsel, die gleichsam mehrere Dornen bilden.
- Hans zeigt noch unausgereifte Sporen im Ascus. Da muss man genau hinschauen (mittlere Spore oben, rechte Spore unten) und wissen, nach was man sucht.

---> Mal schauen, ob ich meine 2 Fruchtkörper dazu bringe, "reifere" Sporen zu bilden. Notfalls suche ich den Standort am nächsten Freitag wieder auf.

Grüße
Gerd
Rita

Re: Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Hans, Hallo Gerd,

inzwischen weiß ich, daß es sich um Gyromitra parma handelt, da ich in einem anderen Forum fündig geworden bin.

Leider kommt diese Art in keinem meiner Pilzbücher vor, so daß ich nur die Möglichkeit im Internet, in Foren habe, hier etwas bezüglich der Bestimmung zu finden. Ich denke aber, daß durch die "Herumsucherei" immer etwas hängenbleibt. Die ausführlichen Kommentare von Gerd zu den Pilzrätseln habe ich mir jedenfalls abgespeichert damit ich bei Gelegenheit darauf zurückgreifen kann.

Gibt es außer den Schweizer Pilzbüchern noch andere Literatur (vielleicht etwas günstiger), die gute mikroskopische Hinweise und vor allem auch mikroskopische Zeichnungen bzw. Abbildungen beinhaltet?

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita, hallo Hans,
inzwischen weiß ich, daß es sich um Gyromitra parma handelt, da ich in einem anderen Forum fündig geworden bin.
- Die Bestätigung überlasse ich Hans, der hier ein Bild und Sporen eingestellt hat.
- Siehste, es macht schon Sinn auch mal in andere Foren zu schauen.
--------------------
Leider kommt diese Art in keinem meiner Pilzbücher vor, so daß ich nur die Möglichkeit im Internet, in Foren habe, hier etwas bezüglich der Bestimmung zu finden. Ich denke aber, daß durch die "Herumsucherei" immer etwas hängenbleibt.


- Ja, da bleibt sicher einiges hängen. Und was Recherchen angeht, da bewundere ich Deine "Hartnäckigkeit".
--------------------
Die ausführlichen Kommentare von Gerd zu den Pilzrätseln habe ich mir jedenfalls abgespeichert damit ich bei Gelegenheit darauf zurückgreifen kann.


- M.E. reichen meine Kommentare, insbesondere "Standort" und Angaben zu den Sporen-Anhängeln aus, um die von mir angesprochenen "scheibenförmigen" Frühjahrs-Ascos zu trennen.

- Mein Rat, da man bei unausgereiften Sporen schon genau wissen muss, auf was man achten muss:
---> Nur ein kleines Stück der Huthaut mitnehmen und im Zweifelsfall (diese Ascos lassen sich Zeit auszusporen) eine oder zwei Wochen später nochmals den Standort aufzusuchen und erneut zu mikroskopieren.

- Gyromitry ancilis (Größter Scheibling) ist im Saarland (vergl. "Derbsch (1984): Atlas der Pilze des Saarlandes") - insbesondere Süden und Osten - nachgewiesen. Gyromitre parma scheint (vergleiche auch "Krieglsteiner (1993): BRD-Atlas" zu fehlen.

---> Wenn Du eine "G. ancilis" ähnliche Art auf LAUBHOLZ findest, kann ich Dir nur empfehlen, diesen Fund zu mikroskopieren.
--------------------
Gibt es außer den Schweizer Pilzbüchern noch andere Literatur (vielleicht etwas günstiger), die gute mikroskopische Hinweise und vor allem auch mikroskopische Zeichnungen bzw. Abbildungen beinhaltet?

- Leider nein: Das Abbildungsverzeichnis , Bollmann et al (2002), bringt Hinweise auf Abbildungen im "Breitenbach" (da gibt es gute Mikrozeichnungen), "Cetto", "Laux" und "Schweizerische Zeitschrift für Pilzkunde" (den Artikel kenne ich nicht). CETTO "schwafelt" eh nur und LAUX Bringt auch keine Hinweise zu den Anhängseln der Sporen.

---> Schick mir einfach eine Mail (nachträglich 07.05.2009: Email-Adresse gelöscht) und dann schaue ich mal, was ich Dir an Infos zusenden kann


Grüße
Gerd
Anonymous

Re: Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Rita,

G. parma ist vollkommen korrekt.

Die Beschreibung in B&K ist nach meinen Untersuchungen nicht ganz vollständig und hat auch mich lange verwirrt.
So sind z.B. die Paraphysen mit einen deutlichen Inhalt aus bräunlichen Zellen ähnlich wie bei G. ancilis in B&K nicht so erwähnt.
Wenn es sich einrichten läßt und ich die nachgereiften Fruchtkörper noch einmal untersucht habe, werde ich versuchen etwas mehr über den doch nicht allzuhäufigen Pilz einzustellen.
Geruch ist übrigens auch einer vorhanden.. nach einen Tag in der Platikbox rochen die FK übrigens deutlich irgendwie nach Käse.. aber mein Geruchssinn ist nicht der beste. Aber so ist das nun mal bei meinen Rezeptoren - gut hören tu ich schlecht, aber schlecht sehen dafür gut.

Hallo Gerd,
- Mein Rat, da man bei unausgereiften Sporen schon genau wissen muss, auf was man achten muss:
---> Nur ein kleines Stück der Huthaut mitnehmen und im Zweifelsfall (diese Ascos lassen sich Zeit auszusporen) eine oder zwei Wochen später nochmals den Standort aufzusuchen und erneut zu mikroskopieren
Das mit der Huthaut bei Ascomyceten habe ich aber jetzt nicht verstanden, da würde ich gerne etwas dazulernen *gg

- oder meinst du ein Stück von der Fruchtschicht , darunter verstehe ich ein Stück vom Becherinneren und nicht vom Excipulum, was wieder am ehesten der Huthaut von Ständerpilzen entsprechen würde :-)


Gruß Hans
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Frühjahrsascos

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Hans,
Das mit der Huthaut bei Ascomyceten habe ich aber jetzt nicht verstanden, da würde ich gerne etwas dazulernen *gg

- oder meinst du ein Stück von der Fruchtschicht , darunter verstehe ich ein Stück vom Becherinneren und nicht vom Excipulum, was wieder am ehesten der Huthaut von Ständerpilzen entsprechen würde



Ich weiß, dass "Huthaut" nicht korrekt ist und "Skalpieren" der Oberseite des Fruchtkörpers (Becherinnerem oder Hut-Außenseite bei Morcheln/Lorcheln) korrekter wäre.

---> Ein Stück "Fruchtschicht" (Hymenium) entnehmen schien mir nicht passend zu sein, da es "Einsteiger" gibt, die dann (wie bei Ständerpilzen) auf der unteren "Fruchtkörperseite" die Fruchtschicht suchen.

---> :freu: , dass ich Dich als Spezialist verwirrt habe. Du suchst eh nicht im Excipulum nach Ascis.

===> Und, ich bin mir sicher, dass ein Anfänger mit dem Hinweis auf "Huthaut" sicher nicht auf der Unterseite schneidet.


Grüße
Gerd

Excipulum = die der Fruchtschicht entgegen liegende äußere Gewebeschicht von Apothezien (becher-, kelch oder scheibenförmigen Fruchtkörper von Schlauchpilzen mit gut ausgebildeter Fruchtschicht auf der Oberseite des Fruchtkörpers).
Rita

Re: Frühjahrsascos zu #7

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen und Dir meine Fragen per e-mail zusenden.

Im Augenblick bin ich beruflich etwas angespannt (ja ich gehöre noch zur arbeitenden Bevölkerung :heul: ), aber ab Juni werde ich mehr Zeit haben, mich den Pilzen zu widmen und dann werden sicherlich neue Fragen auftauchen.

Viele Grüße

Rita
Antworten