Schwefelporling von heute !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Schwefelporling von heute !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

in der Forstwirtschaft und bei Obstbauern ist er ist sicherlich nicht gerne gesehen.

Laetiporus sulphureus der Schwefelporling



er ist ein agressiver Braunfäuleerzeuger und tötet seine Wirte binnen weniger Jahre ab. Auf folgendem Foto kann man diese würfelförmige Fäule gut erkennen.



Sehr selten bildet L.sulphureus eine Art Nebenfruchtform aus, die mit den Fruchtkörpern, so wie wir sie kennen, eigentlich nur die Farbe gemeinsam haben. Ansonsten sind es rundliche, knollenartige Gebilde, an denen man Poren vergeblich suchen wird. Die Sporen werden im Innern ausgebildet und sehen vollkommen anders aus als wie bei der Hauptfruchtform, und dennoch ist es ein und dieselbe Pilzart. Leider hatte ich bisher noch nicht das Glück diese Nebenfruchtform zu fotografieren.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Schwefelporling von heute !!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hi Harry,

das mit der Nebenfruchtform ist mir neu, sehr interessant. Könnte auf diesem Bild die Nebenfruchtform zu sehen sein oder ist die die Hauptfruchtform im Jungstadium?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... ay/3044578

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schwefelporling von heute !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

bei dem Foto handelt es sich um junge Fruchtkörper der Hauptfruchtform. Manchmal sehen die aus wie das Michelinmännchen.

Gruß und schönen Sonntag noch

Harry
Anonymous

Re: Schwefelporling von heute !!

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

in den letzten Tagen ist mir auch so ein junges Prachtexemplar eines Schwefelporlings untergekommen.
Anzumerken ist hier noch, daß ich den Pilz beim Substrat Birke als hervorragenden Speisepilz kennengelernt habe. Geschmacklich etwa wie ein Putenschnitzel - sogar meine Tochter war begeistert !
(nur ganz junge frische Fruchtkörper verwenden)
Allerdings habe ich auch schon gehört, daß der Schwefelporling an Eiche gewachsen, vermutlich auf Grund der Gerbsäure, absolut ungeniessbar sein soll.



Gruß Hans
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Schwefelporling von heute !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry #1,
er ist ein agressiver Braunfäuleerzeuger und tötet seine Wirte binnen weniger Jahre ab.
---> Na da bin ich mir nicht so sicher:

<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271>


Grüße
Gerd
Antworten