Eigenartige Gebilde !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Eigenartige Gebilde !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ein Vereinskollege hat mir heute nachmittag eine kleine Sammlung von eigenartigen Gebilden vorbeigebracht. Ich nehme an das es sich um irgendwelche deformierten Ascos ( Morchel, Verpel ) handelt. Hier die Bilder








auffällig sind 2 Dinge: Die braune Bepuderung der " Fruchtkörper " und der gruselige Geruch nach nassem Hund !! Kein Witz - genauso riechen die Dinger.

Werde mal morgen nachschauen ob ich mikroskopisch was ausrichten kann.

Gruß
Harry
Gelbfieber

Eigenartige Zeitrechnung!!

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo Harry,

am 11.05.2005 hast du geschrieben ??.?Werde mal morgen nachschauen ob ich mikroskopisch was ausrichten kann?. Wann ist denn ?morgen? bei dir? Heut hab ich hier in Niedersachsen den 16. Mai 2005 :-)

Tschüß
Uschi
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Gebilde !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Uschi,

bei uns im Saarland gehen die Uhren halt ein bischen anders. Da ist alles etwas ruhiger und beschaulicher. :-D

Ne, Spass beiseite. Ich hatte die Dinger in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt und da ich am Folgetag wenig Zeit zum Mikroskopiern hatte, habe ich sie einfach vergessen. Samstag sind sie mir wieder in die Hände gefallen und Sonntag habe ich dann ein Teil davon mikroskopiert. Den Rest gestern abend.

Ich habe von allen abgebildeten " Objekten " mehrere Präparate gemacht, konnte aber in keinem mikroskopische Merkmale finden, die mich einer Bestimmung näher gebracht hätten.

Das heißt:

keine Ascis, keine Paraphysen, keine Sporen.

Nichts ausser ein wildes Hyphengewirr und eine ganze Menge Schmutz. Ich denke mal das Manfred mit seiner Vermutung, es könnte sich um abgeschnittene und etwas weitergewachsene Morchelstiele handeln, gar nicht so falsch liegt.

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... read=79502

Schade eigentlich - ich hatte mir mehr erhofft.

viele Grüße ( auch an Rainer )

Harry
Antworten