Funde im Garten

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Funde im Garten

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo,

ich habe heute Pilze, ich denke es handelt sich um Schafchampignons (Agaricus arvensis), in meinem Garten gefunden.

Hier meine Gartenpilze, die mir vor 6 Wochen und auch letztes Jahr schon an 2 Stellen aufgefallen sind. Mittlerweile ist dies der 3. Fundort auf meinem Grundstück. Natürlich habe ich die anderen Stellen auch gleich untersucht und konnte noch einen weiteren Mini- Fruchtkörper entdecken.
War total überrascht, denn so trocken wie es an dieser Stelle ist, hätte ich momentan dort überhaupt nichts erwartet. Vielleicht sollte ich öfter mal mit der Gießkanne dorthin pilgern. :-D

Standort: Südhang, knochentrocken mit Efeu, Immergrün überwuchert, dort liegt teilweise noch Totholz rum. Brombeeren und Wein wuchern dort ebenfalls.
Geruch: leicht nach Anis
Hut: leicht gilbend
Lamellen: jung rosagrau, alt dunkel rotbraun
Stil: verfärbt sich im Anschnitt kaum, leicht gelbbräunlich an manchen Stellen.
Kann noch ein anderer Agaricus in Frage kommen, oder liege ich richtig?

Ich hoffe die Bilder sind gut genug:

Ansonsten war auch dieses Wochenende absolut nichts los in den Wäldern, alles ist knochentrocken. Am Mittwoch soll es ja angeblich regnen, ich hoffe die Wetterfrösche haben recht.

Grüße
Katja
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Funde im Garten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Katja,

es gibt zwar einige gilbende, nach Anis riechenden Champignonarten, ich denke aber mit Agaricus arvensis dürftest du richtig liegen. Er wächst ausserhalb von Wäldern und ist dickfleischiger als der in Wäldern vorkommende Dünnfleischige Anis - Champignon ( Agaricus silvicola ). Ähnlich ist auch Agaricus essetii, der aber meist eine schiefknollige Stielbasis aufweist. Dieser schiefknollige Anis - Champignon findet man meist in der Nadel.- seltener auch in der Laubstreu.

Ausserhalb von Wälder kann einem auch Agaricus xanthoderma der Karbol - Champignon begegnen. Diese Magen - Darm giftige Art weist eine im Anschnitt chromgelb verfärbende Stielbasis auf. Ausserdem riecht sie unangenehm karbolartig. Vorsicht ist also geboten.

Gruß
Harry
kazi

Re: Re: Funde im Garten

[quote=Harry,25.09.2005, 22:54]

Ausserhalb von Wälder kann einem auch Agaricus xanthoderma der Karbol - Champignon begegnen. Diese Magen - Darm giftige Art weist eine im Anschnitt chromgelb verfärbende Stielbasis auf. Ausserdem riecht sie unangenehm karbolartig. Vorsicht ist also geboten.

[/quote]

Hallo Harry,

Danke. Ich habe schon häufig von dem Karbol- Champignon gelesen, aber ich habe noch nie einen gefunden. Andererseits lasse ich aber die meisten Champignons da wo sie sind und erfreue mich nur an ihnen. Vielleicht ist mir deshalb noch nie einer in die Hände gefallen. Oder sind die hier nicht so häufig?

Ich habe eben noch 3 weitere Fruchtkörper entdeckt, noch richtige Babys.
Sollten irgendwann einmal 10 Stück gleichzeitig erscheinen lohnt sich ja vielleicht mal eine Ernte, aber mit so wenigen kann man ja nicht viel machen.
Aber schön, dass es ihnen hier gefällt. :-)

Liebe Grüße
Katja
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Katja,

obwohl Agaricus xanthoderma bei uns nicht so häufig ist wie Agaricus arvensis findet man ihn ab und an in Wäldern, Wiesen, Gärten, im Gebüsch und am Wegesrand. Man sollte sich deshalb die Stielbasen seiner Champignons immer genau anschauen. Sollte wirklich mal ein oder mehrere Karbolchampignons in der Pfanne landen, müsste einem spätestens da der unangenehme Karbolgeruch auffallen. Durch Hitzeeinwirkung verstärkt er sich um ein vielfaches.

Sollte er trotzdem verspeist werden kann es zu einem sogenannten gastrointestinalem Syndrom kommen. Das bedeutet, dass nach einer Latenzzeit von 30 Minuten bis 3 Stunden heftige Magen - Darm Probleme ( Erbrechen, Durchfall ) einsetzen. Wie stark sich dieses Syndrom bemerkbar macht hängt von der körperlichen Verfassung jedes einzelnen ab. Kinder und ältere Leute trifft es in der Regel härter als Personen mittleren Alters. Mir sind auch Fälle bekannt wo nach Verzehr des Pilzes überhaupt keine Vergiftungssymptome aufgetreten sind. Solch einen " Pferdemagen " hat leider nicht jeder und es ist auf jeden Fall sicherer den Pilz genau zu kennen.

Die Kenntnis der Giftpilze ist immer noch der sicherste Schutz vor Vergiftungen. Das sollte jeder Speisepilzsammler beherzigen.

Gruß
Harry
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry #2,
es gibt zwar einige gilbende, nach Anis riechenden Champignonarten, ich denke aber mit Agaricus arvensis dürftest du richtig liegen. Er wächst ausserhalb von Wäldern und ist dickfleischiger als der in Wäldern vorkommende Dünnfleischige Anis - Champignon ( Agaricus silvicola ).

- Richtig es gibt einige nach Anis, Bittermandeln oder Marzipan riechende "+- weiße" Champignonarten.

- Aber, bei A. arvensis (Schaf-Champignon) habe ich Zweifel. Für diese Art ist mir die Ringuntzerseite nicht "sternförmig" genug ausgeprägt.

---> Sei's drum, den Karbolchampignon kann man m.E. ausschließen.

Grüße
Gerd
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Gerd,
Aber, bei A. arvensis (Schaf-Champignon) habe ich Zweifel. Für diese Art ist mir die Ringuntzerseite nicht "sternförmig" genug ausgeprägt.
ich wüsste nicht was es sonst noch sein könnte. Der doppelschichtige, unterseits flockige Ring ist gut zu erkennen und auch wenn diese Flocken nicht perfekt Stern bzw. Zahrradförmig ausgebildet ist, bleibe ich dabei.

Agaricus arvensis ist für mich am wahrscheinlichsten.

gruß
Harry
kazi

Hallo Harry, hallo Gerd,

danke erst mal Harry für die ausführlichen Infos zum Karbol-Champignon.
Auf die Stielbasis und den Geruch achte ich wenn ich mal einen Champignon sammle immer. Ich bin leicht paranoid was giftige Pilze betrifft und das ist wohl auch gut so. :-)

Generell zur Bestimmung:
Es würde sicherlich helfen, einen noch völlig geschlossenen FK als Bild einzustellen, oder? Darauf könnte man sicherlich die "sternförmigkeit" besser erkennen.
Leider ist zur Zeit kein junger FK in Sicht, aber falls nochmal welche auftauchen werde ich mal ein Bild einstellen. Letztes Jahr hatte ich im November noch einige Funde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Katja
kazi

[quote=kazi,01.10.2005, 11:31]

Generell zur Bestimmung:
Es würde sicherlich helfen, einen noch völlig geschlossenen FK als Bild einzustellen, oder? Darauf könnte man sicherlich die "sternförmigkeit" besser erkennen.
Leider ist zur Zeit kein junger FK in Sicht, aber falls nochmal welche auftauchen werde ich mal ein Bild einstellen. Letztes Jahr hatte ich im November noch einige Funde.
[/quote]

Hallo Gerd, hallo Harry,

diesen alten Thread wollte ich nochmal herauskramen. Ich hatte ja noch weitere Bilder angekündigt, einen Fund hatte ich letztes Jahr jedoch nicht mehr.
Jetzt sind wieder welche da, Gerd hatte ja die fehlende Sternförmigkeit bemerkt, ich hoffe auf diesem Bild ist sie einigermaßen zu erkennen. :-)

Jedenfalls sind mir heute die ersten "großen" Pilze begegnet im Garten, da muss ich morgen wirklich mal in den Wald.

LG
Katja
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Katja,

[quote=kazi,01.10.2005, 11:31]

Jetzt sind wieder welche da, Gerd hatte ja die fehlende Sternförmigkeit bemerkt, ich hoffe auf diesem Bild ist sie einigermaßen zu erkennen. :-)

LG
Katja
[/quote]

Was heißt hier einigermaßen, ich finde die Sternförmigkeit ist sehr gut zu erkennen und somit dürften auch Gerd´s Zweifel ausgeräumt sein.

Gruß
Harry
Antworten