Pilz-Baby

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Thomas B.

Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Pilzfreunde

Gestern stolperte ich unverhofft über dieses, noch sehr junge Exemplar, eines auch mir noch unbekannten Röhrlings

An dieser Stelle am Jägersburger Weiher finde ich für gewöhnlich den Netzstieligen Hexenröhrling...
... den möchte ich hier mal ganz vorsichtig ausschliessen...

Ich denke die roten Töne in der Huthaut und das eventuell (oder doch nicht) vorhandene Stielnetz lassen noch jede Menge Raum zum spekulieren...

Bin voller Erwartung auf eure Meinungen

Gruß Thomas


[br][br]


[br][br]
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Thomas,

sieht seltsam aus, irgendwie mag ich nicht so recht an luridus glauben. Lass den Pilz am Besten, wie Andreas schon sagte, etwas größer werden, dann kann man das sicher genauer sagen. Ansonsten kannst du luridus am roten Röhrenboden erkennen, den man entweder beim Ablösen der Röhren oder beim Durchschneiden als rote Linie über den Röhren sieht.

Schöne Grüße
Gernot
Matthias
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:46

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,
für mich ist das eindeutig der Netzstielige Hexenröhrling Boletus luridus, auf das Merkmal mit dem roten Röhrenboden verzichte ich mittlerweile da ich hier bei rothütigen Exemplaren auch das ganze in gelb finde,
viele Grüsse ins Saarland
Matthias
Thomas B.

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen

Aus dem Pilzbaby ist nun ein, na sagen wir mal, Pilz-Erwachsener geworden, und zu meiner Schande muß ich gestehen daß daraus doch, wie Matthias richtig vermutete ein Boletus luridus wurde (Ich hab den Netzi ja auch nur ganz vorsichtig ausgeschlossen... :-D )

Hier ein Bild von gestern Abend...
Ein Schnittbild werde ich morgen auch noch nachliefern (wegen der roten Linie)

Gruß Thomas

[br][br]
Thomas B.

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen

Hier das letzte Bild vom Rätselpilz:

Die rote Linie zwischen Röhren und Hutfleisch sieht man ganz gut, und das Stielnetz, bzw. das was die Schnecke davon übrig gelassen hat, kann man auch gut erkennen.


Gruß Thomas



[br][br]
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Thomas,

ok, also doch B. luridus. Mich haben am Anfang etwas das kaum vorhandene Stielnetz und der glänzende Hut irritiert.

Schöne Grüße
Gernot
Thomas B.

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Gernot
Ich wollts ja Anfangs auch nicht glauben...
aber genau das macht das Hobby für mich so interessant...

Gruß Thomas
Matthias
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:46

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,
die Trennlinie sieht zwar dunkel aus im Anschnitt, hast du auch mal die Röhren entfernt vom Hut? Da kann der Röhrenboden und das angrenzende Hutfleisch durchaus ohne rote Farbtöne auskommen, habe leider keine Bilder davon die das belegen können,
viele Grüsse
Matthias
Thomas B.

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Matthias
Habe leider nicht die Röhren entfernt um nachzusehen.
In dem Zustand in dem der Pilz war, wollte ich nicht unbedingt noch die Röhren abklauben...
Ein Foto hab ich trotzdem noch gemacht...
Es zeigt quasi das Ableben des Fruchtkörpers.
Ich werde aber in Zukunft ein Auge auf dieses Merkmal halten!

Gruß Thomas
[br][br]
Matthias
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:46

Re: Pilz-Baby

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,
bei dem Bild ist der rote Farbton auf der Hutunterseite gut zu sehen durch den Schneckenfrass an den Röhren, bei dem Alter des Pilzes vetsehe ich durchaus das du da keine Lust hast auf solche Experimente :-D
viele Grüsse
Matthias
Antworten