späte Delikatesse !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

späte Delikatesse !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

auf sauren, sandigen Böden kann man jetzt unter Kiefern den schwarzfasrigen Ritterling ( Tricholoma portentosum ) finden. Er hat recht dunkle, düstere Hutfarben. Die schwärzliche Radialfaserung ist auf dem Foto gut zu erkennen.



Weitere gute Bestimmungsmerkmale ist der gelbliche Schein in den Lamellen und der oftmals gelblich gefleckte Stiel. Er erscheint selten ganz sauber, sondern ist fast immer mit sehr viel Schmutz behaftet.

Hier findet ihr ein weiteres Bild:

http://www.pilzfotopage.de/Agaricales2/ ... tosum.html


Er gehört für mich zu den besseren Speisepilzen und kommt im Geschmack dem mittlerweile als giftig geltenden Grünling gleich. Die var. filamentosum des Tigerritterlings kann ähnlich aussehen, ihr fehlt aber vor allem die gelblichen Farben auf Lamellen und Stiel. Hier gibts ein Bild von ihm:

http://www.pilzfotopage.de/Agaricales2/ ... rinum.html

schönen Sonntag noch

Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2943
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: späte Delikatesse !!

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen ( Asche auf mein Haupt :zzz: ) und kann nur als Sammler mit besagten sandig/sauren Kiefernwäldern Deine Einschätzung zum Schwarzfaserigen Ritterling Tricholoma portentosum bestätigen.

Es gibt geschmacklich wirklich wenige Pilze, die ihm das Wasser reichen können und ist gerade zu dieser späten Jahreszeit, in milden Wintern mit Fundmöglichkeit bis Ende Dezember und den relativ einfachen und sicheren Bestimmungsmöglich eine absolute Bereicherung guter Pilzgerichte darstellt. :biggt:

Allerdings befindet sich dieser schöne Pilz leider auf dem absteigenden Ast, sprich stark auf dem Rückzug und gehört bei uns in Niedersachsen mit der Gefährdung 3 der Roten Liste zu den gefährdeten Pilarten. :help:

Deshalb habe ich bereits seit fast 10 Jahren das Sammeln dieser Art eingestellt und bitte auch bei Pilzberatungen, wenn mir der Pilz vorgelegt wird ihn zukünftig zu schonen, was in der Regel auch befolgt wird.

In Gebieten, wo er noch häufiger gefunden werden kann spricht natürlich nichts gegen ein vernünftiges ( nicht übermäßiges ) Sammeln.

Herzlicher Gruß Detlef :santagrins:
Antworten