Phellinus robustus!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Phellinus robustus!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

im Gegensatz zu den im letzten Beitrag gezeigten Ciborias ist der Eichen - Feuerschwamm leicht auszumachen. Seine großen, stattlichen Basidiocarpien fallen einem schon von weitem ins Auge. So auch diese:





Der Parasit hat die befallene Eiche schon so weit geschwächt, dass ein sehr dicker Nebenstamm schon eingekracht ist. Die gezeigten Fruchtkörper saßen in der Nähe der Stammbasis. Zwar tödlich für den Wirt ist er dennoch für mich eine der schönsten Phellinusarten.

Gruß
Harry
Antworten