Zitzen- Stielbovist etc

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Armin
treues Mitglied

Zitzen- Stielbovist etc

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Pilzfreunde,
ich möchte euch ein paar Bilder von unserer Kleingruppenexkursion der Hochwälder Kahlköpfe nach Luxemburg zeigen.
Da wir im Saarland mit Kalkboden nicht gerade verwöhnt werden, sind Exkursionen auf Kalk für uns immer etwas besonderes.
Unser erstes Exkursionsgebiet bei Manternach, ausgesucht von Grass H. Werner, war ein sehr schöner Laubmischwald mit vielen Eschen und Ulmen. Danach waren wir noch in einem bei Remich, wo ein altes Kiesgrubengebiet zu einer großzügigen Weiheranlage als Naturschutzgebiet ausgebaut wurde (Sehr empfehlenswert).
Hier machten wir auch unseren Fund des Tages:

Der Zitzen- Stielbovist Tulostoma brumale, war für die meisten Teilnehmer ein Erstfund. Wir fanden einige Exemplare auf sandigen Boden mit Kieselschotter. Er reift im Spätherbst zuerst unterirdisch und wird anschließend durch einen Stiel aus der Erde gehoben. Die Basidiocarpien überdauern oft bis zum nächsten Frühjahr.

Auf dem zweiten Bild kann man gut die zitzenartige Öffnung in der Endoperidie erkennen. Zusammen mit dem bräunlichen Hof um die Öffnung, sind dies 2 wichtige Erkennungsmerkmale die ihn vom Gewimperten Stielbovist T. fimbriatum unterscheiden.

Dank Schmitt Winfried konnten wir auch diesen Ölkäfer benennen. Laut Lit. entwickeln sich die Larven parasitär in Nestern von Bienen und von Heuschreckeneiern. Wir sahen auf engen Raum einige von diesen Ölkäfern.

Nachfolgend ein paar Bilder aus dem ersten Exkursionsgebiet
Schwarzroter Stielporling (Schwarzfußporling), Polyporus badius

Gelbes Windröschen, Anemone ranunculoides

Hirschzungenfarn Asplenium scolopendrium

Vierblättrige Einbeere, Paris quadrifolia

Gruß Armin
bleem

Re: Zitzen- Stielbovist etc

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Armin

Ein schönes Exkusionsgebiet und schöne Bilder hast du gemacht. Da ich seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele in Luxembourg mal auf Tour zu gehen, wäre das doch eigentlich mal ne Option für die Terminbesprechung für 2007. Unser Verein könnte doch auch mal ein Wochenende im Herbst dort verbringen und dann begegnet uns vielleicht auch mal die Trollhand welche ich und auch andere Vereinsmitglieder gern einmal sehen würden. Schön wäre es, wenn wir jemanden kennen würden, der sich dort auskennt und uns führen könnte (H.W. Grass ?). Ich habe letztens mit Guy Marson per Mail gesprochen und er kennt auch Standorte in Luxembourg. Sobald er vom Asco-Treffen in Westfrankreich zurück ist, werde ich nochmal mir ihm sprechen zwecks lohnender Gebiete in L.
Was hältst du (ihr) davon???

Ciao bleem
Armin
treues Mitglied

Hallo Volker
Das wäre sicher lohnenswert. Ich war jetzt das jetzt das erste Mal bei einer Exkursion in Luxemburg und kenne mich noch nicht aus. Ich denke vor allem im Frühjahr soll es gerade wegen Orchideen (+Ascos)hervorragend sein. Grass H. Werner kennt sich relativ gut aus und wäre bestimmt nicht abgeneigt mitzumachen.
Wäre bestimmt auch was für eine Gemeinschaftsveranstaltung (PSP+KK).
Behalts im Auge für unser Programm 2007
Gruß Armin
noodle

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Armin,

der Polyporus badius wird im Deutschen im Allgemeinen als "Kastanienbrauner Porling" oder "Kastanienbrauner Stielporling" bezeichnet. Der Schwarzfußporling ist vorbehalten für Polyporus melanopus, der aber weitaus seltener vorkommt als P. badius.

LG noodle
Armin
treues Mitglied

Hallo noodle,
auch mir ist der Name "Kastanienbrauner Porling" geläufiger.
aber ich habe hier "Schwarzroter Stielporling" gewählt, weil er so im Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze geführt wird und wir bei unserer Vereinsarbeit (meistens) das ABV als Referenz benutzen. Da der wiss. Name polyporus badius unbestritten ist, denke ich, dass ich die Art korrekt und relativ verständlich angegeben habe.
Mein Zusatz "Schwarzfußporling" in der Klammer sollte verdeutlichen, dass es sich um "einen" der "Schwarzfußporlinge" handelt, weil der deutsche Gattungsname "Stielporlinge" nicht jedermann geläufig ist.
Ich gebe dir allerdings recht, dass der ein oder andere hier Probleme mit P. melanopus haben kann. Aber wenn wir hier schon versuchen eine korrekten deutschen Namen anzugeben (was schwierig ist ..) dann müsste ich nach ABV melanopus als Schwarzfuß- Stielporling bezeichnen. Wir könnten jetzt noch einige andere deutsche Namen zu den "Schwarzfußporlingen" im Allgemeinen aufführen, was uns jedoch nicht weiterbringt (habe gerade Pilzatlas des Saarlandes aufgeschlagen, wo Joh. Schmitt P, badius als Maronenbrauner Porling bezeichnet und in Holmäsen wird melanopus als Schwarzstieliger Porling bezeichnet etc.). Ist schon ein Greuel mit den vielen deutschen Namen.
Gruß Armin
noodle

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Armin,

das wusste ich natürlich nicht, daß der Name aus systematischer Arbeit hervorgeht. Generell sind ja dt. Bezeichnungen frei und somit auch nicht falsch. Als Neuling sollte ich vielleicht erst einmal eine Weile mitlesen, bevor ich mich ins Getümmel stürze :-)

War aber auch nur gut gemeint *g*

LG noodle
Antworten