Bin ich hier richtig?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kurt
Junior Poster

Bin ich hier richtig?

Ungelesener Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
Ich bin neu bei euch und bin im Bestimmen von Pilzen eine Niete. Ich habe zwar den grossen Kosmos-Naturführer Pilze, kann aber praktisch keinen mit Sicherheit bestimmen. Mein Land ist fast 4 ha gross, mit Wald und Wiesen, vor 10 Jahren sehr billig erworben. In Bäumen kenne ich mich inzwischen ein bischen aus, nun wären die Pilze dran.
Nun die konkrete Frage:
- Wenn ich hier einen Pilz vorstelle, 1 Totale und ein Schnitt, Grösse und Standort, könnt ihr mir dann innerhalb von 1-2 Tagen den Namen des Pilzes angeben? Essbar oder nicht ?
- Ich will eine kleine Bestandsaufnahme der auf diesem Land vorkommenden Pilze machen. In diesem Falle brauche ich natürlich keine "Blitzantwort".
Bin ich hier richtig?
Danke im voraus
Kurt
Dedimyk
Forums Gott

Re: Bin ich hier richtig?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=kurt,17.07.2006, 11:47]
Nun die konkrete Frage:
- Wenn ich hier einen Pilz vorstelle, 1 Totale und ein Schnitt, Grösse und Standort, könnt ihr mir dann innerhalb von 1-2 Tagen den Namen des Pilzes angeben? Essbar oder nicht ?
- Ich will eine kleine Bestandsaufnahme der auf diesem Land vorkommenden Pilze machen. In diesem Falle brauche ich natürlich keine "Blitzantwort".
Bin ich hier richtig?
Danke im voraus
Kurt
[/quote]

Zunächst erstmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum.
Natürlich bist Du bei uns richtig, oder besser gut aufgehoben.

Wir werden uns bemühen, Deine vorgestellten Pilze entsprechend zu bestimmen und die zu machenden Angaben, die Du oben avisiert hast sind schon sehr gut als Bestimmungshilfe.
Was noch gebraucht wird, ergibt sich dann von selbst.

Doch jetzt muß ich eine Einschränkung machen, die in allen Foren aufgezeigt wird:

Eßfreigaben nach Pilzbildbestimmungen sind absolut unzulässig, daß muß ich Dir als Pilzsachverständiger der DGfM so klar sagen.
Wenn also ein Poster den gezeigten Pilz als eßbar bezeichnet, dann ist das nur eine Aussage zu der bestimmten Art, aber keine Eßfreigabe nach dem Bild.

Eine endgültige Eßfreigabe kann Dir nur ein Pilzberater anhand der Frischware erteilen.

Das heißt im Klartext, Du weißt nach den Bestimmungen welche Pilzarten eßbar, giftig oder ungenießbar in Deinem Areal wachsen und das ist ja auch die Zielrichtung.

So jetzt kannst Du mit Deinen Anfragen beginnen und wir werden versuchen soviel wie möglich ( am Besten natürlich Alles ) zu bestimmen.

Herzliche Grüße Detlef
kurt
Junior Poster

Hallo,
Ich wäre bereit für die 1. Anfrage, kann aber kein Attachement finden, wo ich die Fotos einbringen kann. Muss ich die Bilder als URL referenzieren?
Danke
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn deine Fotos auf deiner Festplatte liegen und nicht auf einem Server, kannst du normalerweise keine Bilder hier einbinden. Für diesen Fall schicke mir bitte die Bilder per e-Mail ich binde sie hier ein.

Gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber darüber später mehr.

Sollten deine Bilder auf einem Server liegen, brauchst du nur auf das Verknüpfungssymbol mit der Kamera zu klicken und die Bild URL. in das sich öffnende Fenster einzutragen. Mit OK bestätigen und fertig.

Es gibt hier im Forum leider keine Vorschaufunktion, du kannst aber deine Beiträge mit der EDIT - SCHALTFLÄCHE berichtigen. Du findest sie rechts unter deinem Beitrag.

viele Grüße ins schöne Burgund

Harry
kurt
Junior Poster

Hallo Harry
Wie kommst du auf die Idee, dass ich im Burgund wohne? Habe ich das irgendwo erwähnt in meinem Beitrag?
Kurt
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Re: Bin ich hier richtig?

Hallo Kurt,

[quote=kurt,17.07.2006, 21:32]
Hallo Harry
Wie kommst du auf die Idee, dass ich im Burgund wohne? Habe ich das irgendwo erwähnt in meinem Beitrag?
[/quote]

War da nicht bei den Bäumen mal die Rede davon?

Gruß
Harry
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Kurt,

hab mal schnell nachgeschaut. Bei meinem Rätsel zur Klettertrompete hat dir Wolfgang Grüße ins Burgund ausgerichtet. Da keine Einwände von dir kamen musste ich annehmen, dass das seine Richtigkeit hat.

Gruß
Harry
kurt
Junior Poster

Hallo Harry,
Ist natürlich richtig. Die Frage war nur ein fauler Witz. Mein Sohn ist gerade bei mir und versucht, mir den Einsatz von URLs und ähnlichen Dingen beizubringen, allerdings mit mässigem Erfolg. Morgen könnt ihr mit dem ersten original burgundischen Pilz rechnen. Tipp im voraus: Er hat einen lindgrünen Hut.
Kurt
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Kurt,

ok, ich bin schon sehr gespannt was du uns zeigen wirst.

Gruß
Harry
kurt
Junior Poster

Hallo Harry und alle andern,
Bevor es Ernst wird, noch eine kleine, aber wahre Episode.
Ich bin mit einem Studienkollegen mal ans Nordkap gefahren, durch Norwegen immer nach Norden. Als wir in einem Wald übernachteten, sahen wir eine Menge Pilze. Das Geld war schon knapp geworden. Da beschlossen wir, ein Nachtessen aus Pilzen zuzubereiten. Ich kannte nur Pfifferlinge, die es hier nicht gab. Mein Kollege war der Meinung, dass die geringste Vergiftungsgefahr bei grossen und braunen Pilzen bestehe. Durch Los wurde ich zum Vorkoster bestimmt. Falls sich bei mir Vergiftungserscheinungen zeigen sollten, würde er mich ins nächste Krankenhaus fahren, falls nicht, würde er auch essen. Die Suppe schmeckte absolut nach nichts, nur nach den Unmengen Salz, die wir nach und nach hineinschütteten. Die Fahrt ins Krankenhaus war nicht nötig, besonders nahrhaft war das Essen aber auch nicht. Nun doch noch eine ernsthafte Frage:
Sind grosse, braune Pilze meistens ungiftig, wenn auch oft ungeniessbar?
Kurt
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Kurt
ganz schön mutig bist du gewesen, das muß man dir lassen. Einfach Pilze zu essen die weder du, noch dein Kollege kennt :nonono:
Übrigens: Die Latenzzeit (Die Zeit vom Pilz-Essen bis zu den ersten Vergiftungserscheinungen) bei den tödlich giftigen Pilzen ist recht lange (meist mehr als 4Stunden) Im Ernstfall hätte es deinen Kollegen also genauso getroffen wie dich!

Zu deiner Frage mit den großen braunen Pilzen würde ich sagen: Nunja die Beschreibung "groß" ist relativ, und die Beschreibung "braun" ebenso, also würde ich diese Faustregel besser nicht anwenden.
Ich hätte da eine "bessere", die aber immer noch viele "aber" und Einschränkungen beinhaltet und hier keine Essensfreigabe beschreiben soll.
Die meisten sogenannten "Pilzkenner" die ich im Wald so treffe halten sich an folgende Regel:
Vielleicht kennst du den Unterschied zwischen Lammellenpilzen und solchen mit Röhren (Schwamm). Das ist leicht zu erkennen wenn man den Pilz umdreht und die Hutunterseite betrachtet.
Wenn du einen Pilz mit Röhren (Schwamm) in der Hand hälst, die Röhrenmündungen (der Schwamm) nicht rot sind, und dein Pilz nicht bitter schmeckt, ist die Gefahr sich daran zu vergiften (mal vorsichtig ausgedrückt) schon ganz schön eingeschränkt.
Die Liste der "aber " ist trotzdem sehr lange:
Zu alte Pilze- Bauchweh-> (Lebensmittel)-Vergiftung
individuelle Unverträglichkeitsreaktionen bei Schmierröhrlingen
mit Goldschimmel befallene Rotfußröhrlinge -> Lebensmittelvergiftung
um nur einige zu nennen
Der beste Schutz vor Vergiftungen ist und bleibt eine gute Artenkenntnis!!!

Nun noch zu dem Pilz den du uns zum erkennen zeigen willst.
Mein Tip fällt auf den grünfelderigen Täubling, den hab ich gestern auch gefunden, und der kann so richtig schön lindgrün sein. Natürlich nur ein Tip ins Blaue!

Gruß Thomas
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Der beste Schutz vor Vergiftungen ist und bleibt eine gute Artenkenntnis!!!
Es muß heißen: "Der einzige Schutz..."

Gruß Harald
Antworten