Nelkenschwindlinge schon da!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Nelkenschwindlinge schon da!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

die kräftigen Gewitterschauer der letzten Tage haben ihn wohl veranlasst erste Fruchtkörper zu zeigen.

Marasmius oreades - Nelkenschwindling



Aussergewöhnlich ist das nicht, schon des öffteren habe ich diese Pilzart im Mai gefunden. Für mich ist er einer der besseren Speisepilze und ganz besonders für Suppen geeignet.

Gruß
Harry
Thomas B.

Die Flocki´s auch!

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry
Nicht nur die Nelkenschwindlinge, auch die Flocki´s sind schon da.
Gestern, nähe Steinberghütte:

Die haben die Verspätung auch nicht mitgemacht... Na ja, einer muß ja pünktlich sein. Die Schauer waren goldrichtig, hab für heut abend schon ein bisschen was zusammen. Bin auf den Vortrag von Armin gespannt...braunsporige Rüblinge...hmm ....??!!! :confused:

Gruß Thomas
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

auch den kann man schon finden....

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
nämlich den Hasenstäubling, Calvatia untriformis, der auf Wiesen und Weiden wächst. Hier ein Bild eines jungen, eher kleinen Exemplars (Durchmesser ca. 5 cm) von heute Nachmittag.
VG
Tomate
Rita

Re: Nelkenschwindlinge schon da!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,
schön, daß Du schon Nelkenschwindlinge gefunden hast. In unserem Garten sind sie noch nicht da. In den letzten Jahren habe ich da immer einige gefunden.
Naja, mal sehen, vielleicht in ein paar Tagen.

LG
Rita
Antworten