Funde an unserem Frühjahrwochende in Langmühle (Pfalz)

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Armin
treues Mitglied

Funde an unserem Frühjahrwochende in Langmühle (Pfalz)

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Pilzfreunde,
obwohl unserer Vereinswochenende der Pilzfreunde Saar- Pfalz im Landheim in Langmühle (Pfalz) total verregnet war,
machten wir ein paar interessante Funde.
Ich mach mal den Anfang (in der Hoffnung der ein oder andere stellt noch ein paar Bilder dazu) mit einem Fund von Armin Nilles, der für mich der interessanteste Fund des Wochenendes war.
Wir konnten diesen kleinen Anhängsel an Moos in der Langmühle nicht direkt bestimmen, aber ich wusste, dass ich sowas schon mal irgendwo in einem Beitrag gesehen habe.

Kurzdaten:
An Moos angewachsene, blassgraue, rundliche Fruchtkörper von 0,5- 0,8 cm, kaum erkennbaren bzw. keinen Stiel, Hym. aderig-leistenförmig (nicht lamellig), Sporen 7-10 x 4-5 ym:

Mithilfe von Fredi Kaparek, im Tintling 9, Seite 12 und Bd 3 Seite 130 von Kriegelsteiner und Moser Seite 126 (Gattung Leptoglossum Syn.: L. retirugum (Bull.ex Fr. Ricken) war es dann relativ einfach ihn zu benennen.
Arrhenia retiruga der Netziggerunzelte Adernmoosling oder nach KR 3-130 Schüsselförmiger Adernmoosling bzw. nach ABV auch Blasser Adernmoosling genannt.
In KR 3-130 wird er als Arrhenia retiruga var retigua aufgeführt als Abgrenzung zu Arrhenia retiruga var spathulata , der einen (oft) seitlingsartigen Stielansatz aufweist und überwiegend in nassen Biotopen zu finden ist. Unser Fund stammt von einem moosigen Wegrand und +- stiellos.
Verbreitung:
Im Saarland (Schmitt- Dersch + Ergänzung 2002/03) ist dieser Adernmoosling nicht aufgeführt. Kriegelsteiner ( Verbreitungsatlas und Bd3 Baden- Württemberg) führt ein paar wenige Funde in Baden-Württemberg und Bayern auf, sowie 3 Fundpunkte in Norddeutschland.
Kriegelsteiner weist schon darauf hin, dass trotz der wenigen Fundpunkte diese Art wahrscheinlich nicht gefährdet ist, sondern einfach oft übersehen wird.
Gruß Armin

Arrhenia retiruga, Netziggerunzelter Adernmoosling (blasser A.Moosl)

AK_CCM
Senior Poster

Re: Funde an unserem Frühjahrwochende in Langmühle (Pfalz)

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Armin,

tolle Aufnahmen und interessante Infos.
Kann mir gut vorstellen, dass man die Winzlinge übersieht.

Gruß, Andreas
Gerd †
Forums Gott

Re: Funde an unserem Frühjahrwochende in Langmühle (Pfalz)

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Armin,

gerade, weil ich diese Art noch nie gesehen habe und auch zur Bestimmung nichts hätte beitragen können:

- Das Foto ist eine Augenweide. Herzlichen Dank.

Grüße
Gerd
Antworten