Kommt uns bekannt vor...

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Kommt uns bekannt vor...

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen
Den hier abgebildete Becherling hatten wir bei unserem Mikroskopier- Wochenende auch auf dem Tisch liegen.
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... read=98172
Er wurde von Jörg (Witti) als Geoppyxis carbonaria bestimmt.
Tarzetta wurde ausgeschlossen weil die Sporen keine Tropfen hatten (Die Sporengröße stimmt glaub ich überein).
Bitte korrigiert mich wenn ich was verwechsle

Gruß Thomas
bleem

Re: Kommt uns bekannt vor...

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Thomas

Wenn man sich die verschiedensten Bilder im Internet anschaut, so gibt es da schon Unterschiede. Vor allem am Fruchtkörperrand sieht man bei Geopyxis carbonaria deutlich weißlich Kerbungen die ich auf dem Bild von Sepp keinesweg deuten kann, vielleicht zu jung??. Wäre also sehr vorsichtig. Soll nicht heißen das es nicht diese Art ist, aber wie geschrieben, man sieht zu wenig Details.

Ciao bleem
Anonymous

Re: Kommt uns bekannt vor...

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Thomas,

also die abgebildeten Fruchtkörper auf die Dein Link geht sind m.E. keinesfalls Geopyxis carbonaria, das ist schon eine Tarzetta.

Geopyxis carbonaria habe ich bisher immer auf relativ frischen Brandstellen gefunden - im Jahr darauf konnte ich sie bisher auf einer Brandstellen noch kein zweites mal feststellen.

Bei Geopyxis carbonaria hatte ich bisher noch nie das Problem diese Art nicht schon makroskopisch entsprechend ansprechen zu können, da sie vom Standort und Habitus her schon sehr einprägsam ist.

Hier ein Bild von mir:

Gruß Hans
Antworten