Hallo zusammen,
Trotz großer Hitze und wenig Hoffnung machte ich mich gestern abend auf die Suche nach dem Fransigen Wulstling. Ich habe letztes Jahr einen
neuen Standort ausmachen können und diesen habe ich nun einfach mal aufgesucht. Und siehe da, es waren tatsächlich zwei Exemplare vorhanden. Ein Großer war schon umgetreten, aber zum Glück stand noch ein junges Exemplar dort, das dann natürlich abgelichtet werden musste. Ansonsten gab's nur noch jeweils zwei vertrocknete Sommersteinpilze und Netzhexen.
Beste Grüße,
Marco
Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)
Moderator: Harry
-
Marco Gebert
- Junior Poster
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)
Hallo Marco,
es freut mich sehr, dass du den Schritt vom " stillen Mitglied " zum aktiven geschafft hast.
zu Amanita strobiliformis
wir kennen den Pilz hier im Saarland auch. Zugegebenermaßen noch nicht sehr lange weil wir mögliche Vorkommen leichtfertig für Graue Wulstlinge gehalten haben. Hier zeigt sich wieder, das genaues Hinsehen für eine korrekte Pilzbestimmung einfach unerlässlich ist.
Seit wir das geschnallt haben läuft er uns hier im warmen Südwesten eigentlich jedes Jahr über den Weg. Oder besser gesagt wir ihm.
Gruß
Harry
es freut mich sehr, dass du den Schritt vom " stillen Mitglied " zum aktiven geschafft hast.
zu Amanita strobiliformis
wir kennen den Pilz hier im Saarland auch. Zugegebenermaßen noch nicht sehr lange weil wir mögliche Vorkommen leichtfertig für Graue Wulstlinge gehalten haben. Hier zeigt sich wieder, das genaues Hinsehen für eine korrekte Pilzbestimmung einfach unerlässlich ist.
Seit wir das geschnallt haben läuft er uns hier im warmen Südwesten eigentlich jedes Jahr über den Weg. Oder besser gesagt wir ihm.
Gruß
Harry
-
Marco Gebert
- Junior Poster
Re: Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)
Hallo Harry,
Ich hatte das Glück, diesen Pilz schon länger in der Theorie zu kennen und als ich ihn dann das erste Mal in Natura sah, war die Bestimmung entsprechend alles Andere als schwer. Aber von oben betrachtet kann er schon mal für einen blassen Grauen Wulstling oder auch eine andere Amanita gehalten werden.
Beste Grüße,
Marco
Ich hatte das Glück, diesen Pilz schon länger in der Theorie zu kennen und als ich ihn dann das erste Mal in Natura sah, war die Bestimmung entsprechend alles Andere als schwer. Aber von oben betrachtet kann er schon mal für einen blassen Grauen Wulstling oder auch eine andere Amanita gehalten werden.
Beste Grüße,
Marco