Literatur zu Phytoparasiten

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Deltlef, hallo Heinz

welche Literatur ist für den angehenden Phytoparasitenfreund empfehlenswert?

Das Buch von dir Heinz wird nach meiner Rückkehr aus Bayern bestellt. Aber was gibt es darüber hinaus noch? Was gutes zur mikroskopischen Bestimmung sollte auch dabei sein. Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum und nach Internetrecherchen gelesen, ist verdammt spannend das Gebiet.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,24.07.2006, 12:09]
Hallo Deltlef, hallo Heinz
welche Literatur ist für den angehenden Phytoparasitenfreund empfehlenswert?
Das Buch von dir Heinz wird nach meiner Rückkehr aus Bayern bestellt. Aber was gibt es darüber hinaus noch? Was gutes zur mikroskopischen Bestimmung sollte auch dabei sein. Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum und nach Internetrecherchen gelesen, ist verdammt spannend das Gebiet.
Gruß
Harry[/quote]

Hallo Harry,

das ist das Gängige zur Phytoparasitenbearbeitung:

-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
ISBN: 085546 245 0 Paperback
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England ISBN: 085546 246 9 Hardback


-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und
Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662 ist leider vergriffen und wird auch nicht wieder aufgelegt.

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und
Parkbäume 288 Seiten Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3

-Butin, Heinz: Krankheiten der Wald- und Parkbäume, Diagnose,Biologie,Bekämpfung
3. neubearb. u. erw. Auflage Georg Thieme Verlag 1996 ISBN 3-13-639003-2

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959


Man muß natürlich differenzieren, in wieweit man in die Bearbeitung der Phytoparasiten einsteigen will und was dann vonnöten ist.


Gruß Detlef
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

Danke für die Literaturhinweise. Welches Buch, das einen Otto-Normal-Verbraucher nicht gleich in den Ruin treibt, würdest Du einem Einsteiger empfehlen?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=AK_CCM,25.07.2006, 14:35]
Hallo Detlef,
Danke für die Literaturhinweise. Welches Buch, das einen Otto-Normal-Verbraucher nicht gleich in den Ruin treibt, würdest Du einem Einsteiger empfehlen?
Gruß, Andreas
[/quote]

Also Andreas,

ich glaube die beiden Bücher von Professor Butin sind hervorragend zum Einstieg in die Materie geeignet und liegen auch finanziell im Machbaren, ich glaube so um die 30,-Euronen pro Buch.
Sehr gute Befallssymptome, Mikromerkmale, Entwicklung, Anamorphen, Verwechselungsmöglichkeiten,Bekämpfung etc. da hast Du echt was Gutes.

Der Farbatlas Gehölzkrankheiten besitzt außerdem hervorragende Farbbilder, siehe hier eine Musterseite:



Krankheiten der Wald- und Parkbäume brilliert durch ausgezeichnete Skizzen , siehe hier eine Musterseite:



Wenn Du Dir diese beiden Bücher besorgst, dann hast Du ein prima Preis/ Leistungsverhältnis, denn die anderen Bücher sind zum Teil sehr teuer. :kohle:

Ich habe z.B. den " Brandenburger" als echtes Schnäppchen für 185,- Euronen neuwertig, gebraucht gekauft ( wird fast nie angeboten und ist dann fast unerschwinglich ). :freu:

Also ran an die Buletten und herzlich Willkommen im Kreis der Phytoparasitenfreunde :prost:

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

Danke für die Empfehlungen!

Der Farbatlas liegt bereits in meinem Warenkorb auf amazon.de, doch bei dem anderen Werk weiß ich nicht, welche Ausgabe ich nehmen soll:



Kannst Du mir bitte weiterhelfen?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,

ich mache Dir einen etwas eigennützigen Vorschlag:

- Die Ausgabe von 1989 (2. überarbeitete und erweiterte Ausgabe, 216 Seiten) steht bei mir im Schrank.

---> Ich kann Dir das Buch am 06.08. zur Ansicht mitbringen.

- Und wenn Dir das Buch gefällt trenne ich mich davon zu einem Preis der unter dem Amazon-Angebot liegt. Und zusätzlich schenke ich Dir noch H. Butin & H. Zycha (1973): Forstpathologie für Studium und Praxis.
--------------------

Warum ?

- Damit kann ich :freu: die 3. erweiterte Auflage (1996), 261 Seiten teilfinanzieren.

Grüße
Gerd

PS.:

:'( wenn Du Dich für die neueste Auflage entscheidest, die ich mir in jedem Fall anschaffen werde.

- Übrigens, dass bei Amazon bei der 1989-er Ausgabe gezeigte Titelbild ist falsch.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=AK_CCM,25.07.2006, 20:44]
Hallo Detlef,
Danke für die Empfehlungen!
Der Farbatlas liegt bereits in meinem Warenkorb auf amazon.de, doch bei dem anderen Werk weiß ich nicht, welche Ausgabe ich nehmen soll:

Kannst Du mir bitte weiterhelfen?
Gruß, Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

wenn Du Gerds Angebot nicht annehmen solltest, dann ist die 3. neubearbeitete und erweiterte Ausgabe von 1996 mit 261 Seiten die absolut Richtige ( habe ich auch ).

Ich wußte gar nicht, daß die so teuer ist 54 Euro, ich glaube damals so um die 60,-DM bezahlt zu haben; die haben den Preis ja 1:1 umgesetzt, wie so manches beim Teuro.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, weil ich zwischenzeitlich das aktuelle Werk bestellt habe.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

gute Bücher haben eben ihren Preis - habe es dennoch bestellt, auch wenn mir gerade jeder Euro, den ich ausgebe, weh tut, da ich mir erst kürzlich ein neues DSLR-Kamera-System zugelegt habe.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Peter,

ich bringe das Buch zur Cortinarientagung mit.

Bis dann
Gerd

PS.:
- Klar gilt auch für Dich das Angebot, dass ich Andreas gemacht habe. Das Büchlein Forstpathologie (177 Seiten, das Vorläuferbuch von Krankheiten der Wald- und Parkbäume) gibt es dazu.
bleem

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo @

Falls noch jemand Interesse an Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz (Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII) hat, habe ich hier einen Scan von Dedimyk. Darauf zu erkennen ist eine E-Mail Adresse die man bei Interesse kontaktieren sollte.

Ciao bleem

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Literatur zu Phytoparasiten

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Detlef #2,

die Bücherliste kann ich noch ergänzen durch zwei Hefte, die die Regensburger Botanische Gesellschaft herausgegeben hat:

[br][br]

Der Textteil "Die Verbreitung der in den westlichen Ländern der BRD beobachteten Rostpilze (Uredinales). Eine Bestandsaufnahme nach Literaturangaben" wurde von W. BRANDENBURGER bearbeitet.

Inhaltsverzeichnis:

Teil 1: "Die Rostpilze und ihre Verbreitung auf den einzelnen Wirtsarten". Gelistet werden 463 Rostpilztaxa mit Angabe der Wirte, Sporenformen und Fundorte auf MTB-Basis.

Teil 2 und Anhang: Verbreitungskarten auf MTB-Basis.

Teil3: Literaturverzeichnis

Register der Artnamen

Register der Wirtspflanzengattungen (nur wissenschaftliche Namen)

Das Heft (381 Seiten) kostet für Nichtmitglieder EUR 12,00 (!?)
---------------------------------

[br][br]

M. GRUBER: Regensburger Pilzflora: Uredinales.
-Es werden auf 70 Seiten 222 Rostpilzarten vorgestellt und eine Wirts- Parasitliste angeboten.

J. BIERLEIN: Regensburger Pilzflora: Mehltaupilze (Peronosporales, Erysiphales)

- Auf 52 Seiten werden "Falsche Mehltaupilze" (66 Sippen auf 77 verschiedenen Sippen von Wirtspflanzen) sowie "Echte Mehltaupilze" (78 Sippen auf 253 Wirtssippen) jeweil mit einer zusätzlichen Wirts-Parasitenliste vorgestellt.

- Das Heft kostet für Nichtmitglieder EUR 6,-- (!?)
---------------------------------------------------------------------------------

Und da gibt es noch:

"H. & H. DOPPELBAUR; G. KURZ (1970): ULMER Rostpilzflora, Mitteilungen des Vereins für Naturwissenschaft und Mathematik Ulm/Donau, Heft 28: 50-121.

Gelistet werden 243 Sippen inkl. Wirtsliste.

Grüße
Gerd
Antworten