ich habe einen echten Pilzschock! Ich habe noch nie so viele Pilze gesehen wie zur Zeit. Es ist eine wirkliche Augenweide.
Allerdings habe ich auch noch nie so viele Sammler gesehen, was ansich ja nicht schlimm ist. Nur ist die Neigung, alles was man nicht kennt niederzutreten, recht häufig verbreitet. Das ist dann kein schöner Anblick. :'(
Ich habe heute nur wenige Pilze fotografiert, von denen ich mir zumindest eine Chance ausmale, dass sie möglicherweise per Bild identifiziert werden können.
Ich hoffe die Pilze langweilen Euch nicht.
Hier erst einmal 2 Bilder eines Pilzes, er ist violetter als auf dem Bild zu sehen ist. Standort Laubwald (hauptsächlich Buche), ist es falsch wenn ich auf "Cortinarius irgendwas" tippe (rate)?
Aufgeschnitten:
Hier etwas, was ich zumindest als "Lactarius irgendwas" identifiziert habe, ich habe mich mit dieser Gattung noch nie auseinandergesetzt. Sandort: Fichte, Kiefer, ganz vereinzelt Birke. Die Milch ist durchsichtig, nach 2 Min. immer noch, da hatte GG dann die Geduld mit mir verloren
Direkt neben dem Lactarius stand eine riesige Grupper hiervon, keine Ahnung was es ist. Daher weiß ich auch nicht wo ich in Pilzbüchern anfangen soll zu suchen.
Hier noch etwas gigantisches auch vom gleichen Standort, ein Leccinum, den ich gar nicht erst angerührt habe, war kurz vorm umfallen, aber ca. 15-20 cm Durchmesser des Hutes. Einfach riesig.
Die Masse an Steinpilzen und wunderschönen Maronen, die ich fotografiert und meistens stehen gelassen habe, erspare ich Euch.
Wir hatten jedenfalls eine wunderschöne mehrstündige Wanderung vielen "Ahhhs" und "Ohhhs"
Schon mal danke für Eure Hilfe.
LG
Katja