Pilzwahnsinn und Bitte um Hilfe

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Pilzwahnsinn und Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Pilzfreunde,

ich habe einen echten Pilzschock! Ich habe noch nie so viele Pilze gesehen wie zur Zeit. Es ist eine wirkliche Augenweide. :-) :-)

Allerdings habe ich auch noch nie so viele Sammler gesehen, was ansich ja nicht schlimm ist. Nur ist die Neigung, alles was man nicht kennt niederzutreten, recht häufig verbreitet. Das ist dann kein schöner Anblick. :'(

Ich habe heute nur wenige Pilze fotografiert, von denen ich mir zumindest eine Chance ausmale, dass sie möglicherweise per Bild identifiziert werden können.

Ich hoffe die Pilze langweilen Euch nicht. :-D

Hier erst einmal 2 Bilder eines Pilzes, er ist violetter als auf dem Bild zu sehen ist. Standort Laubwald (hauptsächlich Buche), ist es falsch wenn ich auf "Cortinarius irgendwas" tippe (rate)?



Aufgeschnitten:



Hier etwas, was ich zumindest als "Lactarius irgendwas" identifiziert habe, ich habe mich mit dieser Gattung noch nie auseinandergesetzt. Sandort: Fichte, Kiefer, ganz vereinzelt Birke. Die Milch ist durchsichtig, nach 2 Min. immer noch, da hatte GG dann die Geduld mit mir verloren :-) und ich bin mit ihm weitergelaufen.



Direkt neben dem Lactarius stand eine riesige Grupper hiervon, keine Ahnung was es ist. Daher weiß ich auch nicht wo ich in Pilzbüchern anfangen soll zu suchen.



Hier noch etwas gigantisches auch vom gleichen Standort, ein Leccinum, den ich gar nicht erst angerührt habe, war kurz vorm umfallen, aber ca. 15-20 cm Durchmesser des Hutes. Einfach riesig. :-)



Die Masse an Steinpilzen und wunderschönen Maronen, die ich fotografiert und meistens stehen gelassen habe, erspare ich Euch. :lol:

Wir hatten jedenfalls eine wunderschöne mehrstündige Wanderung vielen "Ahhhs" und "Ohhhs"

Schon mal danke für Eure Hilfe.

LG
Katja
Reiner

Re: Pilzwahnsinn und Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von Reiner »

Hallo Katja,
der violette Pilz ist Cortinarius violaceus (Dunkelvioletter Dickfuss). Um den Milchling zu bestimmen must Du dir schon die Mühe machen und durch einen Bestimmungsschlüssel zu gehen, z.B. von Heilmann-Claussen. Der kleine gelbe sieht nach Leotia lubrica (Gelbgrünes Gallertkäppchen) aus. Hast Du denn nicht das Buch von der Dähnke, 1200 Pilze. Da hättest Du allein durch "blättern einiges erkannt.

Gruss, Reiner
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzwahnsinn und Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Katja,

wie kommst du darauf das die Pilze langweilig für uns sind? Wenn es so wäre hätten wir das falsche Hobby.

Doch nun zu deinen Funden. Bei Bild 1+2 handelt es sich tatsächlich um einen Haarschleierling. Ich würde sagen es handelt sich um Cortinarius violaceus den dunkelvioletten Dickfuss.

Bei dem Milchling mit der glasklaren Milch handelt es sich m.E um Lactarius helvus, den Bruchreizker. Im Volksmund hört er wegen seines auffälligen Geruchs auf den schönen Namen Maggipilz :-/ . Der Geruch kommte erst so richtig beim Trocknen des Pilzes durch. Versuchs mal.

Der darunter gezeigte Pilz ist das Grüngelbe Gallertköpfchen ( Leotia lubrica ). Er steht gerne in größeren Gruppen zusammen.

Gruß
Harry
Thomas B.

Re: Pilzwahnsinn und Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Kati und Harry
Bild eins und zwei ist ja dann warscheinlich Klar...

Bei Bild drei war auch mein erster Gedanke:
EIN MAGGIPILZ
man munkelt ja daß bestimmte Forumsbetreiber den Geruch nicht so mögen... ;-)
ich habe seit drei Jahren ein (getrocknetes) Exemplar dieser Art auf meinem Schreibtisch liegen, und der Geruch den dieser Pilz nach dieser langen Zeit immer noch verströmt ist immens!

Und Bild vier... na ja, das grüngelbe Gallertköpfchen kann man nicht ausschließen...

Äh, indiskrete Fage an Kati: Wer ist GG? Göttergatte? Genervtes Gegenüber? Gunther Gabriel? :confused:

Grüße von Thomas
kazi

Re: Pilzwahnsinn und Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Reiner, Harry und Thomas,

vielen Dank für Eure Hilfe! Da werde ich jetzt mal genauer nachlesen.

Reiner, doch ich habe das Buch, aber nachdem ich heute den Parey und meinen Kosmas großen Pilzführer von Laux so sporadisch durchgeblättert habe und nach 2 Stunden nicht wirklich eindeutig was die Art angeht fündig wurde habe ich aufgegeben. ;-) Mit Bestimmungsschlüsseln habe ich mich bisher noch gar nicht befasst, so als blutiger Anfänger.

Harry, ich dachte eigentlich durch den :-D war eindeutig, dass die Frage mit der Langeweile ironisch gemeint war. ;-)
So Maggipilz, da muss ich morgen oder übermorgen mal ein bis zwei Fruchtkörper, die gerade erst kommen wollen mal einsammeln und trocknen und dann schnuppern.
Ich bin ja nicht soooo ein großer Freund dieses Maggizeugs, ich vergleiche dann aber mal geruchsmässig mit meinem Maggikraut (Liebstöckel) ;-)

Thomas, GG ist natürlich Göttergatte! :-)
Göttergatte seit 2 Jahren und 13 Minuten und sehr geduldig mit mir Tomaten und Pilzverrücktem Wesen. :freu:


Lg
Katja
Antworten