Schleimkopf und weißer Steinpilz

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Schleimkopf und weißer Steinpilz

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen
War gestern im Wald vor meiner Haustür. Da bräucht ich ne Woche Urlaub um alles zu bestimmen...
Also, hab die ersten Schleimköpfe erwischt, und dann sogar noch einen "weißen Steinpilz" hier die Bilder:

Gruß Thomas
bleem

Re: Schleimkopf und weißer Steinpilz

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Thomas

Den weißen Steinpilz hatte ich letztens auch und der verschwand allerdings in meinem Magen :-). Ich nehme an, das mein Exemplar an Lichtmangel litt, denn er steckte noch unter Laub und ich fand ihn nur per Zufall. War es bei dir auch recht dunkel?

Ciao Volker
Cortinarius

Ungelesener Beitrag von Cortinarius »

Bei dem Schleimkopf könnte es sich vielleicht um einen Schleimfuß handeln - ich denke so ganz vorsichtig an den Blaustielschleimfuß. Der Steinpilz zeigt, daß die Hutfarbe auch vom Außenlicht abhängen kann. Genau wie bei Täublingen und unserem lieben Knolli! Sonneneinstrahlung z.B. kann die Hutfarbe so weit ausbleichen, daß es sogar zu Fehlbestimmungen kommen kann. .
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Volker und Cortinarius
Der Steinpilz litt natürlich unter Lichtmangel, ich fand ihn unter einem Laubhaufen.
Auf solche Exemplare trifft man gar nicht so selten, und nicht nur beim Steini.

Der Schleimkopf ist mit Sicherheit einer :jo: , nur leider kann ich noch mit keinem Namen dienen. Den Standort kenne ich vom Vorjahr, leider war er da schon überständig als ich ihn fand, so daß er sich einem Bestimmungsversuch widersetzte.
Aber dieses Jahr ist er dran... wenn die Schnecken genug übrig lassen.
Übrigens, ein Bild von jungen "Blaustielschleimfüßen" (Es gibt da ja mehrere!) hab ich auch: Es handelt sich um Cortinarius lividoochraceus, die Laubwaldversion derer, die in der Stielbasis nach Honig riechen.

Gruß Thomas
Antworten