Wirklich "grüne Mörder"?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Cortinarius

Wirklich "grüne Mörder"?

Ungelesener Beitrag von Cortinarius »

Ist er wirklich ein Mörder - der berüchtigte "Knolli"? Auch bekannt als "Grüner Kaiserling"... Er tut doch wirklich niemandem was und keiner wird gezwungen, ihn mitzunehmen. Und wer ihn nicht sicher bestimmen kann - Pilze aus dem Supermarkt! Nicht umsonst steht er in den meisten Pilzbüchern auf der ersten Seite - sogar in meinem alten von Paul Stricker. Und auch er riet schon "Sammlern" dringend vom Pilze suchen ab, der diesen Pilz nicht kennt. Damals - 1946 - als es noch Rezepte gab, Speitäubling und Birkenmilchling genießbar zu machen. Und - die Natur hat noch anderes Giftiges vorzuweisen - Goldregen - Herbstzeitlose - Blauer Eisenhut - Fingerhut. Und es bleibt dabei - auch der beste Pilzkundler nimmt keine Pilze mit, die er nicht kennt - es kann auch niemand alle Pilze kennen! Wer das behauptet, beweist mir, daß er von Pilzen keine Ahnung hat. Auch von Selbstversuchen an unbekannten Pilzen hinsichtlich Genießbarkeit kann ich nur warnen. Hier mal ein Bild eines Anisegerlings aus einem Wald, in dem es auch Grüne Knollenblätterpilze gibt. Ich habe ihn gegessen - der Unterschied war deutlich zu sehen und zu riechen (nicht abgebildet...). [
Antworten