Rotschuppiger Rauhkopf

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

bleem

Rotschuppiger Rauhkopf

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Momentan bin ich tagtäglich auf Raritätenjagd und fand dadurch gestern einen schönen Kiefernsteinpilz. Heute war ich wieder unterwegs und fand einen nicht so seltenen Gesellen, wenn er es denn ist,´aber was soll es sonst sein? Der Rotschuppige Rauhkopf (Cortinarius bolaris).

Ciao Volker

Thomas B.

Re: Rotschuppiger Rauhkopf

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Volker
Momentan bin ich tagtäglich auf Raritätenjagd
Wer ist das nicht?

Um den Kiefernsteinpilz beneide ich dich, den hab ich noch nicht oft gesehen, geschweige denn mal geknipst!
C. bolaris ist, wie du sagst, bei uns eigentlich nicht so selten... aber trotzdem ein schöner Pilz.
Übrigens einer der wenigen, leicht kenntlichen Cortinarien.

Grüße
Thomas
bleem

Re: Rotschuppiger Rauhkopf

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Thomas

Selten ist er nicht der C. bolaris, aber schön.
Ich habe auch 4-5 Exemplare der rötlichen Koralle (Hahnenkamm) gefunden. Bisher war uns ja nur der Standort in Frankenholz bekannt. Naja, ich werde am Wochenende mal in Bottenbach einen anderen Wald in Augenschein nehmen, der hatte mir vor 2 Jahren schon so einiges an Arten beschert.

Ciao Volker
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Rotschuppiger Rauhkopf

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=bleem,07.09.2006, 06:08]
Selten ist er nicht der C. bolaris, aber schön.

Ciao Volker
[/quote]

Volker das ist ein schöner Fund.
Also bei uns in Niedersachsen und Bremen ist Cortinarius ( Lepr. ) bolaris ein seltener und auch relativ wenig kartierter Pilz, der immerhin auf der Roten Liste mit Gefährdung 2F ( Flachland ) und 3H (Hügel,- und Bergland ) steht.

Vielen Dank fürs Zeigen

Gruß Detlef
Antworten