Hallo Pilzfreunde
Der Wald vor meiner Haustür zeigte heute wieder mal daß er immer für eine Überraschung gut ist.
Als ich heut morgen mit dem Hund unterwegs war, (natürlich wieder ohne Fotoapparat, zum Glück gibts Handys) fand ich dort den
Geflecktblättrigen Purpur-Schneckling, Hygrophorus russula
Ein wirklich schöner Pilz den ich jetzt erst das zweite mal sehe. Leider sind die Handybilder nicht ganz so gut, die schöne weinrote Farbe kommt nicht richtig zur Geltung. Trotzdem will ich sie euch nicht vorenthalten.
Gruß Thomas
Schöner Schneckling
Moderator: Harry
Re: Schöner Schneckling
Hallo Thomas,
nicht nur schön, sondern auch selten, zumindest in unseren Breiten.
Ich kenne ihn nur aus dem Schwarzwald und aus der Pfalz.
Gruß Armin
nicht nur schön, sondern auch selten, zumindest in unseren Breiten.
Ich kenne ihn nur aus dem Schwarzwald und aus der Pfalz.
Gruß Armin
Re: Schöner Schneckling
Hallo Thomas,
Gratulation für diesen Fund.
- Da kann ich Dir nur empfehlen, den Standort im Auge zu behalten.
--------------------
Diese Art konnte ich GERMAN (Krieglsteiner) anfangs der 80-Jahre im Ulmer Gebiet in einem Fichtenforst über Kalk vorführen und anschließend noch ca. 15 Jahre regelmäßig (auf einer Fläche von ca. 40 m^2 rasig wachsend) im Oktober beobachten.
- Leider, seit ca. 10 Jahren (der Standort ist zwischenzeitlich stark verkrautet) Fehlanzeige.
----------------------
Wie das Leben so spielt:
- Auch die Nachbarn am Standort :heul: z.B. Limacella guttata, L. glioderma (werden zwischenzeitlich (Abb.-Verzeichnis) als L. delicata gehandelt) und Sowerbiella unicolor (werden zwischenzeitlich im Abb.-Verzeichnis als S. imperialis gehandelt) glänzen seither durch Abwesenheit.
Grüße
Gerd
Gratulation für diesen Fund.
- Da kann ich Dir nur empfehlen, den Standort im Auge zu behalten.
--------------------
Diese Art konnte ich GERMAN (Krieglsteiner) anfangs der 80-Jahre im Ulmer Gebiet in einem Fichtenforst über Kalk vorführen und anschließend noch ca. 15 Jahre regelmäßig (auf einer Fläche von ca. 40 m^2 rasig wachsend) im Oktober beobachten.
- Leider, seit ca. 10 Jahren (der Standort ist zwischenzeitlich stark verkrautet) Fehlanzeige.
----------------------
Wie das Leben so spielt:
- Auch die Nachbarn am Standort :heul: z.B. Limacella guttata, L. glioderma (werden zwischenzeitlich (Abb.-Verzeichnis) als L. delicata gehandelt) und Sowerbiella unicolor (werden zwischenzeitlich im Abb.-Verzeichnis als S. imperialis gehandelt) glänzen seither durch Abwesenheit.
Grüße
Gerd