Marasmiellus candidus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

Marasmiellus candidus

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Marasmiellus candidus ???
Werde natürlich nur noch alles mit mindestens drei Fragezeichen einstellen ;-).

Hatte diese Bilder schon vor einigen Tagen gepostet aber weiter gesucht. :read: Der Einfachheit halber aber noch einmal.
Marasmiellus c wäre für mich eine Möglichkeit, lasse mich aber gerne belehren.

Auf Ast passt, auf Buche - Mischwald, feuchter Boden auch bei großer Trockenheit; Grad der Holzzersetzung könnte auch stimmen; auf Kalk; Oberrhein bzw. Übergang Hochrhein.
Hier im Dreiländereck ist es nicht nur grundfeucht, sondern wie so oft in diesem Sommer: Dauerregen.
Grüße Barbara
zuehli
Senior Poster

Re: Marasmiellus candidus

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Barbara,

M. candidus hat querverbundene Lamellen, dunkle Stielbasis und ist in Deutschland recht selten anzutreffen (lt. Ludwig nördlich der Mainlinie fehlend).
Ich würde hier eher eine Hemimycena in Betracht ziehen - ohne Mikro geht da aber nix.

Gruß Harald
BaEd

Re: Marasmiellus candidus

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo Harald,
bin bei diesem S... Wetter deinen Hinweis Hemimycena nachgegangen. Häufig sind die auch nicht gerade. Habe versucht, über Standort und Farbe einzukreisen oder auszuschließen. Der einzige Pilz, der in die nähere Wahl käme, könnte unter Umständen der Chlor - Scheinhelmling sein. Bei den anderen 15 Arten, die für BaWü genannt werden, stimmen und / oder Standort(bindung) wie nackter Boden, Farbe oder Größe nach meiner Lesart überhaupt nicht.
Chlor - Scheinhelmling ist auch für diesen Wald kartiert.
Den Satz: Ohne Mikro geht nichts, werde ich wohl noch öfter lesen.
Grüße Barbara
Antworten