Kohliger Kugelpilz Daldinia concentrica
Dieser Pilz ist, sofern er von mir richtig bestimmt wurde, durch seine Konsistenz / Fruchtfkörper recht auffällig. Diese waren etwa gut Haselnuss groß, wirkten sehr ?leicht? und trocken - spröde ? eben wie ein Stückchen Holzkohle. Das Gefühl in der Hand ist so gar nicht einem Porling oder anderen Fruchtkörpern ähnlich.
Hier auf einem liegenden Buchenstamm.
Unterseite
Nach den Beschreibungen im BLV hat der Pilz zwei Erscheinungsformen. Einmal als flacher Pilz wie ein Porling, dunkel mit konzentrischen Kreisen und einmal die vorliegende (Sporen bringende?) Form wie auf den Bildern oben. Wann tritt er wie auf?
Liebe Grüße Barbara
Lebende Holzkohle
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Lebende Holzkohle
Hallo Barbara,
schade, daß Du keinen Fruchtkörper durchgeschnitten hast, dann könnte man gut die konzentrischen schwärzlich-weißenWachstumszonen sehen, die für Daldinia so typisch sind.
Die Haselnußgröße, die Oberflächenstruktur und auch die zum Teil vorhandenen Lilarosa-Farbtöne sprechen für mich deutlich gegen die Gattung Daldinia, denn Daldinia hat nur in einem sehr frühen Stadium rotbraune Farben, die dann aber relativ schnell schwarz werden.
Außerdem ist kugelige Form relativ selten, meißt wird Daldinia kissenförmig gefunden.
Für mich sieht das eher nach einer Hypoxylon aus dem Kreis um fuscum, cohaerens und Co. aus, aber ich kann mich natürlich täuschen.
Entscheidend wären auch Angaben zum Wirt.
Mal sehen was Andreas G. dazu sagt, als großer Ascomycetenspezi.
Herzliche Grüße Detlef
schade, daß Du keinen Fruchtkörper durchgeschnitten hast, dann könnte man gut die konzentrischen schwärzlich-weißenWachstumszonen sehen, die für Daldinia so typisch sind.
Die Haselnußgröße, die Oberflächenstruktur und auch die zum Teil vorhandenen Lilarosa-Farbtöne sprechen für mich deutlich gegen die Gattung Daldinia, denn Daldinia hat nur in einem sehr frühen Stadium rotbraune Farben, die dann aber relativ schnell schwarz werden.
Außerdem ist kugelige Form relativ selten, meißt wird Daldinia kissenförmig gefunden.
Für mich sieht das eher nach einer Hypoxylon aus dem Kreis um fuscum, cohaerens und Co. aus, aber ich kann mich natürlich täuschen.
Entscheidend wären auch Angaben zum Wirt.
Mal sehen was Andreas G. dazu sagt, als großer Ascomycetenspezi.
Herzliche Grüße Detlef
-
BaEd
Re: Lebende Holzkohle
:wand: :wand: Wie peinlich, habe das Bild im BLV föllig falsch interpretiert. Es ist ein Schnittbild und kein flacher Fruchtkörper.
: Kein Wunder, keine weiteren Hinweise darauf zu finden.
Hypoxylon fuscum habe ich mir im Netz angesehen, ist mir zu rot gewesen.
Wirt?, wenn ich mich richtig erinnere, waren Rindenreste von Buche zu erkennen. Aber das sind auch keine eindeutigen Belege, da es hier keine strenge Bindung gibt!?! Wenn es am Wochenende nicht mehr so viel regnet und ich nicht im Schlamm versinke, werde ich versuchen Schnittbilder zu machen.
Danke und dir noch einen besonders schönen Abend.
LG B
Hypoxylon fuscum habe ich mir im Netz angesehen, ist mir zu rot gewesen.
Wirt?, wenn ich mich richtig erinnere, waren Rindenreste von Buche zu erkennen. Aber das sind auch keine eindeutigen Belege, da es hier keine strenge Bindung gibt!?! Wenn es am Wochenende nicht mehr so viel regnet und ich nicht im Schlamm versinke, werde ich versuchen Schnittbilder zu machen.
Danke und dir noch einen besonders schönen Abend.
LG B