Zwei Funde aus dem fränkischen Seenland

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Zwei Funde aus dem fränkischen Seenland

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

viel Gelegenheit zu einem Waldgang hatte ich im Urlaub nicht. Bei der einzigen Pilztour habe ich in den Wäldern nur sehr wenig Frischmaterial gesehen, dort fehlt zur Zeit wie hier auch die Feuchtigkeit. Zwei aufgefundene Arten möchte ich euch aber hier mal zeigen.

1. Amanita battarrae - Zweifarbiger Scheidenstreifling

eine sehr schöner und auch recht groß werdender Scheidling. Allzu oft hatte ich ihn noch nicht in Händen.

2. Chantharellus aurora - Starkriechender Pfifferling

der deutsche Name macht dem Pilz alle Ehre. Der überaus starke, fruchtige, an vollreife Mirabellen erinnernder Duft, war mehr als deutlich wahrnehmbar. Für mich war dies ein persönlicher Erstfund. Duftender Gabeling oder Goldfüßchen sind ander deutsche Bezeichnungen für diese schöne Art.

was es sonst noch so gab folgt in einem späteren Posting.

Gruß
Harry
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Zwei Funde aus dem fränkischen Seenland

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Marco,

nach meinem Kenntnisstand ist Cantharellus aurora der zur Zeit gültige Name. Batsch war 1783 Erstbeschreiber des Pilzes und somit hat seine Namensgebung Gültigkeit.

Cantharellus xanthopus ( Persoon 1825 ) Duby 1830 wird nur noch als Synonym für C. aurora geführt.

Gruß
Harry
Antworten