Mal wieder eine Lorchel...

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Mal wieder eine Lorchel...

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder eine Lorchel gefunden. Nach meinen paar Pilzbüchern kommt eigentlich nur die Schwarze Lorchel (Helvella atra) in Frage.
Kann es auch was anderes sein?
Wenn es sie ist, dann ist sie wohl nicht so häufig, wie ich gelesen habe.

Hier mal ein Bild:

[br][br]

Kleinere Fruchtkörper hatten im Grunde die Form der Sattelförmigen Lorcheln aus meinem Garten (die haben sich gar nicht blicken lassen dieses Jahr), nur in schwarz.

Hat außer mir eigentlich auch schon jemand Herbstlorcheln gesichtet? War doch noch gar kein Sommer!! >:(

Danke und Gruß
Katja
Pete Longhorn
Senior Poster

Re: Mal wieder eine Lorchel...

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Katja,

den Pilz hast du richtig bestimmt. Er hat die genau gleiche Form wie Leptopodia elastica, nur das L. atra eben rein schwarz ist.

Die einzige andere schwarze Lorchel ist Helvella lacunosa, wobei diese gedrungener im Habitus ist und einen grauen, stark grubig-furchigen Stiel hat.
[hr]
Bei mir im Vorgarten haben sich die Sattelförmigen Lorcheln auch noch nicht blicken lassen, wobei sie letztes Jahr auch erst im Herbst erschienen.

Die Herbstlorchel fand ich heuer übrigens schon im April, was ich noch nie erlebt habe...

Schöne Grüße
Gernot
kazi

Re: Mal wieder eine Lorchel...

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Pete,

danke für die Bestätigung. :-)
Bin froh, dass es keine Art ist, die nur mit Mikroskop bestimmbar ist. Dann freue ich mich jetzt über meinen Erstfund. :freu:
Zunächst dachte ich an Grubenlorcheln, bis ich den Stiel freigeräumt hatte..

Herbstlorcheln im April ist ja verrückt..
Meine Stellen mit den Sattelförmigen werde ich dann mal weiter im Auge behalten, vielleicht tut sich ja doch noch was.

LG
Katja
Antworten