wahrscheinlich mycena ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

die kleine pilz 3 bis 4 cm fand ich heute, im laubwald, Ich vermute vielleicht aus fam. Mycena. Wahrscheinlich ohne mikroskop können wir nicht vieles tun ?

Bild Bild Bild
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Schaut mehr nach Coprinus aus!

GRudi
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo,

schließe mich Rudi an ist eher ein Coprinus, oder eventuell auch eine Psathyrella.

@Eine Frage an Harry: wie bekomme ich die Bilder groß, sehe immer nur diese lüttjen Bildchen, wo man nichts erkennen kann?

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi Detlef!

Einfach auf das Bild klicken.

mfg Jule
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo resavac,

ich denke auch an Tintlinge. Allerdings sehen die Lamellen sehr(!) hell aus, vielleicht handelt es sich um eine sterile Form.

Schöne Grüße
Gernot
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Dankeschön liebe pilzfreunde für ihre hilfe,meine vermutung war falsch, die schneeweiße lamellen haben mich irritiert.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Halllo Julia.

[quote=Julia,08.06.2008, 17:00]
Hi Detlef!

Einfach auf das Bild klicken.

mfg Jule
[/quote]

so schlau war ich auch, doch da tat sich bisher nichts und auch jetzt eben, wo ich nochmal probiert habe.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Ui ui, ein Tintling mit hellen Lamellen. :confused:

Wie wärs mit dem Gold-Mistpilz, Bolbitius titubans/vitellinus?

Gruß Harald
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: wahrscheinlich mycena ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Harald,

in dem Alter hätte B. titubans wohl auch schon dunklere Lamellen und keine rein weissen, wie bei diesem Pilz. Außerdem hat die Art kein so deutliches Velum am Hut.

Schöne Grüße
Gernot
Antworten