Eine Hexe, aber welche?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Eine Hexe, aber welche?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo zusammen,

hier habe ich noch eine Hexe von heute, ein Netz hat sie nicht, richtig flockig ist sie auch nicht am Stiel.
Könnte es eine Glattstielige Hexe (Boletus queletii) sein?
Hier in Blieskastel/Lautzkirchen ist es jedoch meines Wissens eher Buntsandstein, kein Kalk..

[br][br]

[br][br]

Wenn ein Schnittbild erforderlich sein sollte, das kann ich dann morgen nachreichen, sie ruht im Kühlschrank. :-)

LG
Katja
Thomas B.

Re: Eine Hexe, aber welche?

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Kazi
bei deiner "Hexe". dürfte es sich um eine Flockenstielige handeln.
Sowohl bei "luridus" als auch bei "queletii" sollte schon von außen, (im Schnitt natürlich noch viel besser) die rübenrote Stielbasis zu sehen sein, ein Merkmal das sich die beiden teilen.
Ein kleiner Schnitt durch den Hut könnte auch Klarheit bringen. bei luridus müßte zwischen der Röhrenschicht und dem Hutfleisch eine deutliche rote Linie erscheinen

Gruß Thomas
kazi

Re: Eine Hexe, aber welche?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hi Thomas,
Du hast ganz sicher recht, keine rote Linie und absolut keine rübenrote Stielbasis, nur ein leicher Rosaschimmer beim Anschnitt. Bisher waren meine Flockis immer eindeutiger zu identifizieren.. diese hier sahen zumindest für mich nicht so eindeutig aus.
Also eine Flockistelle.... dann sollte sich an Deinen Stellen ja auch langsam was tun.. :-D

Danke Dir!
LG und schönes Wochenende
Katja
Antworten