Hallo,
einer aus dem Elbsandsteingebirge per mail an mich auf Buche(?) in ca. 6m Höhe, Anfang Juli bei feucht warmen Wetter.
Mehr kann ich dazu nicht sagen ?
und
südl. Schwarzwald ca. 600 m Buchen/ Fichten / Tannenmischwald ? Böschung unter einer Wurzel.
H groß ca. + 100 mm gelbbraun Rand leicht gerieft, heller
L am S herablaufend, dicht wie H
S gebogen, kann aber am Standort liegen, heller als H, etwas faserig
G unauffällig
Viele Grüße Barbara
schwer bestimmbar
Moderator: Harry
-
Pete Longhorn
- Senior Poster
Re: schwer bestimmbar
Hallo Barbara,
zu Nummer 1 kann ich gar nichts sagen, aber Nummer 2 ist meiner Meinung nach ein Krempling, vielleicht der Kahle Krempling (Paxillus involutus).
Schöne Grüße
Gernot
zu Nummer 1 kann ich gar nichts sagen, aber Nummer 2 ist meiner Meinung nach ein Krempling, vielleicht der Kahle Krempling (Paxillus involutus).
Schöne Grüße
Gernot
-
Thomas B.
Hallo Barbara
zu 1. traue ich mich auch nichts zu sagen,
aber bei 2 dürfte der Kahle Krempling schon passen. In manchen Gebieten wird er auch Speckpilz oder der "Specker" genannt.
Mir gefällt dieser Name besonders und ich muß immer
daran denken wenn ich ein Exemplar sehe.
Grinsende Grüße von Thomas
zu 1. traue ich mich auch nichts zu sagen,
aber bei 2 dürfte der Kahle Krempling schon passen. In manchen Gebieten wird er auch Speckpilz oder der "Specker" genannt.
Mir gefällt dieser Name besonders und ich muß immer
Grinsende Grüße von Thomas
-
BaEd
Hallo und danke,
kommt da jemand aus Westfalen? Speckpilz sagte man doch bei uns ... In diesem Fall aber besser Speck ohne Pilz.
V G Barbara
kommt da jemand aus Westfalen? Speckpilz sagte man doch bei uns ... In diesem Fall aber besser Speck ohne Pilz.
V G Barbara
-
Pete Longhorn
- Senior Poster
Hallo Barbara,
"Speckpilz" ist bei uns (Österreich) sehr weit verbreitet, am Land sogar der geläufigste Name.
Schöne Grüße
Gernot
"Speckpilz" ist bei uns (Österreich) sehr weit verbreitet, am Land sogar der geläufigste Name.
Schöne Grüße
Gernot