Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:
Oje, unser Pflaumenbaum wird es wohl bald hinter sich haben.
- Ja, herrliche Bilder.
---> Was die Dauer der Überlebenschance angeht halte ich mich zurück, da ich die Antworten auf folgende Fragen nicht kenne:
(a) Wann sind erstmals Fruchtkörper des Schwefelporlings aufgetaucht?
(b) Wie alt ist der Baum?
(c) Ist die Rinde noch rundum intakt?
(d) Wann kommt der nächste sehr starke Sturm?
---> Was ich anbieten kann, ist ein gekürzter Artikel aus meinem Fundus, siehe Anhang.
- Und daraus kannst du entnehmen:
(1) Der Schwefelporling schädigt deinen noch lebenden Obstbaum nur moderat und behindert auch ein Dickenwachstum praktisch nicht.
(2) Die m.E. einzige (kurz-, mittel, oder langfristige !?) Gefahr für deinen Baum ist, dass mit zunehmender "Kernfäule" die Stabilität veringert wird und es dann durch "Sturm oder Schneelast" zu Astbrüchen oder gar Stammbruch kommt.
---> Doch dies kann recht lange dauern. Ich beobachte seit fast 10 Jahren einen von Austernseitling und Winterüblingen extrem (inkl. Rinde) geschädigten Baum bei Bekannten, bei dem ich "seit Jahren" fast eine Wette eingegangen wäre, dass er dass nächste Jahr nicht überlebt. Was soll ich sagen: Zum Glück habe ich nicht gewettet; bisher ist nicht einmal ein einziger der starken, völlig morschen Äste abgebrochen, obwohl man da mit dem Finger reinbohren kann.
Grüße
Gerd
PS.:
- Evtl. meldet sich noch unser Mitglied HEINZ (Prof. Butin), den ich in meinen Notizen zitiert habe.