Zwei Rätselpilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Pete Longhorn
Senior Poster

Zwei Rätselpilze

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Rätselfreunde,

habt ihr eine Ahnung was das für Pilze sein könnten?

Die zwei Pilze sind keine von heuer.

Schöne Grüsse
Gernot
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Zwei Rätselpilze

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gernot,

zu Bild 1 fällt mit im Moment nix ein. Bild 2 würde ich aufgrund der roten Gutationströpfchen bei den Korkstachelingen einordnen. Mein Tipp wäre Hydnellum ferrugineum der Rotbraune Korkstacheling.

Bin schon auf die Lösung gespannt.

Gruß
Harry
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Harry,

tja, Bild 1 ist aber aUCH WIRKLICH SCHWER
Pete Longhorn
Senior Poster

upps, da hab`ich mich aber total verschrieben, tut mir sehr leid...

Also Harry, hier die eigentliche Antwort:

Bild 1 ist auch wirklich schwer, da ist es keine Schande, wenn man nicht draufkommt.

Bild 2 ist auch nicht leicht, aber trotzdem erratbar. Eine Hydnellum ist es aber nicht!

Schöne Grüsse
Gernot
AK_CCM
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Gernot,

Bild 1 ist mir nicht geheuer - vielleicht ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)? Bild 2 dürfte m.E. den Tropfenden Schillerporling (Innonotus dryadeus) zeigen.

Gruß, Andreas
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Andreas,

der Tropfende Schillerporling ist natürlich richtig :biggt: !

Und Bild 1 leider so was von daneben, mehr daneben geht fast gar nicht ;-) .
Ich kann übrigens verstehen, dass dir der nicht ganz geheuer ist, denn er ist sehr untypisch ausgefallen.
Im Übrigen handelt es sich bei dem gezeigten Pilz um eine Varietät, die ihr aber nicht erraten müsst, sonst ist das Rätsel wohl beim Weltuntergang noch nicht gelöst :lol: . Die Varietät hat aber nichts mit der ungewöhnlichen Erscheinung zu tun!

Schöne Grüsse
Gernot
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gernot,

zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Aber, dass Du uns gleich ein derartig schwieriges Rätsel (ohne jede Zusatzinformation) vorstellst finde ich schon arg gemein.

- Als "Gebranntes Kind"von Deinem Rätsel in einem anderen Forum halte ich da eimal etwas zurück:

Bild 1: Absolut keine Ahnung, solange ich da keine "Intuiition" über die Fruchtkörperform habe.

Bild 2: Na ja, Guttationstropfen an Fruchtkörpern gibt es in vielen Gattungen. Von der Farbe her würde ich da auf die im Breitenbach /Kränzlin: PDS Band 2 auf der Rückseite abgebildete Art (hatte die noch nie in der Hand und bin zu faul nachzuschauen, was da dargestellt wird) tippen.

Grüße
Gerd

PS.: Und da wurde mir bei Rätseln in diesem Forum schon mehrfach vorgeworfen, dass die zu schwer sind, obwohl meist klar war, in welcher Gattung man suchen muss.
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Gerd,

danke für deine Begrüssung!

Also dass das Rätsel gleich sooo schwer war, hätte ich mir Anfangs nicht gedacht, aber vielleicht wird`s mit diesem Bild ja etwas leicher:

Wenn das immer noch zu schwer sein sollte, gibt`s ein paar Tipps dazu.

Schöne Grüsse
Gernot
Gerd †
Forums Gott

Hallo Gernot,

Bild 2 ist ja zwischenzeitlich geklärt und ich :wand: lag daneben. Habe zwischenzeitlich nachgeschaut, was Breitenbach/Kränzlin abbilden: Hydnellum ferrugineum

Bild1:

Na da spekuliere ich einmal aufgrund der Stiel-Fleischfarbe, des zulaufenden Stiels und ignoriere die sonderbar aufgeplatzte Stielrinde:

Gattung Cantharellus oder Hydnum ???

Grüße
Gerd
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Gerd,

na da kommen wir der Sache schon ein Stück näher, denn es ist einer der von dir genannten Arten :su: .

Noch ein kleiner Tipp für die komplett richtige Lösung: Die Varietät, die dieser Pilz ist, kommt vor allem im Hebst/Spätherbst vor, also wenn es kühler wird.

Schöne Grüsse
Gernot
Gerd †
Forums Gott

Hallo Gernot #10,

na dann gehe ich jetzt in die nächste Runde.

Bild1:
(Gerd) Na da spekuliere ich einmal aufgrund der Stiel-Fleischfarbe, des zulaufenden Stiels und ignoriere die sonderbar aufgeplatzte Stielrinde:

Gattung Cantharellus oder Hydnum ?

(Gernot) na da kommen wir der Sache schon ein Stück näher, denn es ist einer der von dir genannten Arten .
- Bei den Braun-Verfärbungen dachte ich spontan an die Verbraucher-Pilztafeln von G. Müller, die vor wenigen Jahren in der ZMykol gezeigt wurden und an typische Verfärbungen, die man immer wieder bei "alten" Marktpilzen feststellen kann. Und dies in Verbindung mit der nach unten zulaufenden Stielform führte dann fast zwangsläufig zur Gattung Cantharellus.

- Die für mich weniger wahrscheinliche Alternative Gattung Hydnum (mit Arten, die im Alter im Stielfleisch blass fleischfarben werden) habe ich deshalb hinzugefügt, um auf den Semmelstoppelpilz s.l. (Hydnum rufescens bzw. H. ellipsosporum) hinzuweisen, der vor Kurzem ausgiebig in diesem Forum diskutiert wurde:

---> http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... &start=0#1

---> http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... &start=0#1

Fazit:

- Wegen der aufgeplatzten, faserigen Stielrinde und des enghohlen Stiels (!?) entscheide ich mich ganz klar für die Gattung "Pfifferlinge" (Cantharellus), da die Hydnum-Arten +- sprödes Fleisch haben.

- Ohne große Literaturrecherche spekuliere ich jetzt frech auf C. friesii (Samtiger Pfifferling), der stärker orange bis rötlich-orange gefärbt ist als C. cibarius (echter Pfifferling).

Grüße
Gerd

PS.: Keine Ahnung, ob es sich dabei um eine Spätherbst-Art handelt.
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Gerd,

da hast du die richtige Gattung schon erraten :biggt: !

Aber die Art stimmt noch nicht so ganz. Cantharellus friesii ist viel schmächtiger als der Rätselpilz und hätte nie einen so dicken Stiel:

Samtiger Pfifferling (Cantharellus friesii)

Aber wie gesagt, die genaue Varietät müsst ihr nicht erraten, denn die kann man auf dem Bild einfach nicht erkennen, sondern nur erraten. Aber ein Extralob würde es trotzdem geben :lol: .

Aber Gerd: Du bist schon auf dem richtigen Weg, viele Arten in der Gattung Cantharellus gibt`s ja nun auch nicht mehr ;-) .

Schöne Grüsse
Gernot
Antworten