Tränen aus Bernstein?
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Pilzfreunde,
nach längerer Zeit möchte ich nochmal ein Rätsel präsentieren. Es dürfte wohl nicht all zu schwer sein da es sich um eine doch recht häufige Art handelt.
Na was meint ihr, wer vergießt hier Tränen aus Bernstein?
viel Spaß beim Raten
Harry
nach längerer Zeit möchte ich nochmal ein Rätsel präsentieren. Es dürfte wohl nicht all zu schwer sein da es sich um eine doch recht häufige Art handelt.
Na was meint ihr, wer vergießt hier Tränen aus Bernstein?
viel Spaß beim Raten
Harry
-
kazi
Re: Tränen aus Bernstein?
Hallo Harry,
da tippe ich mal auf den rotrandigen Baumschwamm.
LG
Katja
da tippe ich mal auf den rotrandigen Baumschwamm.
LG
Katja
-
Witti
- erfahrener Poster
Hallo Harry,
das sieht mir doch stark nach einem Schillerporling aus. Welcher weiß ich nicht.
Daher mein Tipp ins Blaue: Inonotus hispidus (zottiger Schillerporling). Aber das ist eine reine Vermutung.
Gruß
Jörg
das sieht mir doch stark nach einem Schillerporling aus. Welcher weiß ich nicht.
Daher mein Tipp ins Blaue: Inonotus hispidus (zottiger Schillerporling). Aber das ist eine reine Vermutung.
Gruß
Jörg
-
BaEd
Re: Tränen aus Bernstein
Also wird es der schon mal nicht sein - der Rotrandige Baumschwamm hat aber m. E, einen dickeren "Rand" und tropft nicht auf der Unterseite. Man kann oben noch ein ganz kleines Bisschen etwas Dunkles erkennen. Zotten?
LG Barbara
-
bleem
Hi Harry
Häufig und bernsteinfarbene Guttationstropfen?? ----> Erlen-Schillerporling (Ionotus radiatus).
Ciao bleem
Häufig und bernsteinfarbene Guttationstropfen?? ----> Erlen-Schillerporling (Ionotus radiatus).
Ciao bleem
- Harry
- Administrator
Nikon Z5
Tipp
es ist kein Inonotus und kein Fomitopsis. Trotzdem ist die Art sehr bekannt und überall häufig anzutreffen. Dass er bersteinfarbene Gutationströpfchen absondern kann war mir bis zum Auffinden des gezeigten Exemplares unbekannt. Übrigens die Mehrzahl der Fruchtkörper waren auf der Schnittfläche des Baumstumpfes zu sehen.
Gruß
Harry
es ist kein Inonotus und kein Fomitopsis. Trotzdem ist die Art sehr bekannt und überall häufig anzutreffen. Dass er bersteinfarbene Gutationströpfchen absondern kann war mir bis zum Auffinden des gezeigten Exemplares unbekannt. Übrigens die Mehrzahl der Fruchtkörper waren auf der Schnittfläche des Baumstumpfes zu sehen.
Gruß
Harry
Hallo Harry,
die Farbe der Zuwachskante und auch die Porenform errinnern mich einfach nur an
Phaeolus spadiceus = P. schweinizii (Nadelholz-Braunporling)
Grüße
Gerd
Nachtrag:
@Barbara:
http://www.pilzbestimmung.de/datenbank/ ... o&lang=lat
die Farbe der Zuwachskante und auch die Porenform errinnern mich einfach nur an
Phaeolus spadiceus = P. schweinizii (Nadelholz-Braunporling)
Grüße
Gerd
Nachtrag:
@Barbara:
- Da darf ich Dich korrigieren: Schau einmal hier:der Rotrandige Raumschwamm hat aber m. E, einen dickeren "Rand" und tropft nicht auf der Unterseite.
http://www.pilzbestimmung.de/datenbank/ ... o&lang=lat
- Harry
- Administrator
Nikon Z5
Hallo zusammen,
mit Entsetzen habe ich eben festgestellt dass ich euch ja noch die Auflösung des Rätsels schuldig bin.
Bei dem Pilz handelt es sich um Gloeophyllum odoratum ( Fencheltramete ). Der abgebildete Fruchtkörper war der einzige der seitlich am Fichtenstumpf angewachsen war. Der Rest war da wo er eigentlich hingehört - auf der Baumscheibe.
Seltsam, dass mich niemand auf mein Versäumnis hingewiesen hat.
Gruß
Harry
mit Entsetzen habe ich eben festgestellt dass ich euch ja noch die Auflösung des Rätsels schuldig bin.
Bei dem Pilz handelt es sich um Gloeophyllum odoratum ( Fencheltramete ). Der abgebildete Fruchtkörper war der einzige der seitlich am Fichtenstumpf angewachsen war. Der Rest war da wo er eigentlich hingehört - auf der Baumscheibe.
Seltsam, dass mich niemand auf mein Versäumnis hingewiesen hat.
Gruß
Harry
-
BaEd
Danke für die Auflösung, habe zwar einen neben mir liegen, wäre aber durch die Farbe nicht darauf gekommen. Frage: Du sagst zu ihm -Tramete, ich habe ihn nur unter - Porling gefunden. Sind die Begriffe bei verschiedenen Pilzen/ Porlingen synonym? Ich war der Meinung, der Begriff Tramete bezieht sich (überwiegend) auf dünnfleischige Porlinge und Wirrlinge.
Liebe Grüße Barbara
Liebe Grüße Barbara