Was ist das? War in meinem Garten

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Hexara
kürzlich registrierte Benutzer

Was ist das? War in meinem Garten

Ungelesener Beitrag von Hexara »

Hallo,
gestern fand ich in meinem Garten diesen "Pilzberg". Er wuchs aber nicht auf Holz !
Er ist sehr fest und riecht sehr würzig.
Schaut selbst:

Hexara
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Was ist das? War in meinem Garten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hexara,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Dein Bild ist etwas zu klein geraten für eine vernünftige Bestimmung. Man sieht zu wenige bestimmungsrelavante Merkmale. Wenn du das nächste mal Bilder einstellst verwende bitte eine Mindestgröße von 640x480 und eine Höchstgröße von 800x600 Pixeln.

Meine Vermutung geht so in Richtung Lyophyllum. Es gibt um diese Jahreszeit einige braune Raslinge die dieses büschelige Wachstum zeigen. Genannt sei hier als Beispiel Lyophyllum decastes der Büschelrasling oder Lyophyllum loricatum der Panzer oder Frostrasling. Sie haben ein ziemlich zähes und elastisches Fleisch. Einige Autoren führen noch andere Arten aus diesem Formenkreis auf, die aber wiederum von anderen Autoren nicht als eigenständige Arten angesehen werden.

In der Gattung herrscht sowieso ein großes Wirrwar, eine sichere Bestimmung dürfte auch mit einem größeren Bild äußerst schwierig sein.

Gruß
Harry
Hexara
kürzlich registrierte Benutzer

Ungelesener Beitrag von Hexara »

Danke für die schnelle Antwort,
hier nochmal ein Bildausschnitt

Hexara
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hexara,

ich denke meine Vermutung dass es sich bei deinen Pilzen um einen Rasling ( Lyophyllum ) handelt ist richtig. Die genaue Art per Bild zu bestimmen ist aber recht schwierig. Es wird wohl L. decastes oder L. loricatum sein. Beide Arten wachsen büschelig und in der Regel kommt nie eins dieser Büschel alleine.

Gruß
Harry
Armin
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Hexara,
ich hab mir mal dein erstes Bild vergrößert, jedoch war alles sehr undeutlich. Auf dem zweiten Bild glaube ich aber "Premium" zu erkennen. Die genau Art kann ich nicht zuordnen, aber diese weitverbreitete Gattung kenne ich recht gut und ist nach meinem Geschmack mehr herb als würzig. Von großen Mengen sollte man Abstand nehmen, sonst wird man schnell zum Rasling.
Gruß Armin
Antworten