Welchen Pilz habe ich da gezüchtet

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gerhard Krapf

Welchen Pilz habe ich da gezüchtet

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo,

Wie heißt dieser Pilz?
Mal sehen ob ihn einer erkennt.





Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Pilz habe ich da gezüchtet

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerhard,

ich denke mal es handelt sich um den berindeten Seitling ( Pleurotus dryinus )

Mal sehen ob ich richtig liege.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Welchen Pilz habe ich da gezüchtet

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Gerhard,

zuerst wollte ich ja Kräuter-Seitling schreiben, aber hierfür passen die Vellumreste auf Bild 2 und die fleckigen Oberseiten auf Bild 3 nicht so recht dazu. Und da Du in einem anderen Forum einen Tipp abgegeben hast, schließe ich mich Harry an: Berindeter Seitling.

Gruß, Andreas
Gerhard Krapf

Re: Welchen Pilz habe ich da gezüchtet

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Harry und Andreas,

Ihr hattet recht, es ist der Pleurotus dryinus (Berindeter Seitling). :tup:
Seit einiger Zeit versuche ich diesen Pilz zu züchten hatte aber nie Erfolg. :mad:
Er ist nicht wie bei Naturfunden zäh, sondern angenehm bissfest und von sehr guten Geschmack.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Welchen Pilz habe ich da gezüchtet

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gerhard,

Andreas hat es ja auf den Punkt gebracht:

Das entscheidende Merkmal (übrigens nicht nur auf Bild 2 zu sehen) sind die Velumreste.

---> Die reichen bereits "fast" aus, um die Art (sofern man sie nicht kennt) sogar nach gängigen Bestimmungsschlüsseln (Moser etc.) auszuschlüsseln.

---> Übrigens eine Art, die man sowohl an Laub- und häufig auch an Nadelholz (insbesondere Fichte) findet. Nach meiner Erfahrung immer an noch lebenden Bäumen am Stamm unterhalb oder in Höhe der ersten Seitenäste.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Pilz habe ich da gezüchtet

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

auch an noch lebenden Obstbäumen habe ich diese Art schon gefunden. Das Bild auf meiner HP zeigt warhaft riesige Exemplare an einem Apfelbaum.

hier gehts lang!!

Gruß
Harry
Antworten