als mich gestern abend die Universitätsklinik in Homburg anrief und von einem Vergiftungsfall berichtete die mit starkem Erbrechen, Durchfall und massiven Kreislaufproblemen einherging habe ich zunächst gedacht: Aha, die ersten Riesenrötlinge sind da. Zumal die ersten Symptome nach sehr kurzer Latenzzeit von etwa 15 min. einsetzten.
Die restlichen Pilze waren dann so ca. 25 Minuten später per Taxi bei mir und ich habe nicht schlecht gestaunt als mir 3 wunderbare Parasolpilze vorgelegt wurden. Macrolepiota procera ist ja roh genossen giftig und verursacht Magen - Darm Probleme die mit Übelkeit, Brechreiz und Durchfall einhergehen. Eine so heftige und schnell einsetzende Reaktion ist aber nur gegeben wenn ein Patient allergisch auf das Pilzeiweiß des Parasols reagiert. Die Patientin war laut Aussage des behandelnden Arztes über einen längeren Zeitraum gar nicht ansprechbar. Mittlerweile geht es der Frau wieder besser. Erfahren habe ich das heute abend bei einem neuerlichen Vergiftungsfall. Dieses mal waren es Karbolegerlinge die verspeist wurden. Der gleiche Taxifahrer wie gestern Abend stand schon vor meiner Haustür als ich von der Arbeit kam.
Tja, auch an solchen Fällen kann man erkennen, dass es nun in unsrer Kante auch los geht mit den Pilzen.
Gruß
Harry